Die Bank gewinnt – FCG-Joker entscheiden das Spiel

U15-Bayernliga: FC Amberg – FC Gundelfingen 0:4 (0:0)

Ein glückliches Händchen könnte man U15-Trainer Peter Stegner nach dem 4:0-Auswärtserfolg seiner U15 beim FC Amberg unterstellen. Schließlich fielen sämtliche Treffer durch Einwechselspieler nach der Halbzeit, nachdem sich die Grün-Weißen im ersten Durchgang noch recht schwer taten.

Auf einem etwas besseren Trainingsplatz, übersäht von zahlreichen Löchern,traten die Mannen um Kapitän Raphael Schneider die Partie beim Tabellen-Letzten aus der Oberpfalz an. Die Hausherren standen zu Beginn noch sehr tief und versuchten dabei durch Konter dem grün-weißen Tor gefährlich zu werden. Die erste gute Gelegenheit sollte aber FCGler Alexander Paul haben, dessen Torschuss aus ca. 30 Metern knapp über das Gehäuse ging (14.). Ebenfalls Paul war es, dem der Ball nur zwei Minuten später nach schöner Hereingabe von Özkan etwas zu weit vom Fuß sprang und in den Händen von Amberg’s Torhüter Tino Bohmann landete.

Zittern mussten die Gärtnerstädter dann kurz vor der Pause: In der 33. Minute wurde FCA-Kapitän Jannik Meier nur zaghaft attackiert, infolgedessen landete sein strammer Schuss aus 18 Metern am Querbalken – Torhüter Oktay Cicek wäre machtlos gewesen.

Nach der Pause zeigten sich die diesmal in schwarz auflaufenden Gundelfinger nun etwas agiler und vor allem taktisch disziplinierter. So sollten die ersten guten Gelegenheiten nicht lange auf sich warten lassen und Can Özkan hatte nach Vorlagen von Paul bzw. Rigel zweimal das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte jedoch beide Male am glänzend reagierenden Torhüter (41./44.). Auch der eingewechselte Erijon Berisha tauchte in der 50.Minute nach Vorlage von Paul vor dem Tor auf, zögerte allerdings zu lange mit dem Abschluss.

Besser machte es dann Joker Laurin Völlmerk in der 54.Minute als er einen Steilpass von Paul aufnahm und den Ball zur herbeigesehnten Führung ins Tor bugsierte. Nur drei Minuten später erhöhten die Gäste schon zum 0:2. Alex Paul schickte Berisha auf die Reise und dieser machte es nun besser und schloss souverän ab (57.). Der FCG hatte jetzt „Blut geleckt“ und machte konzentriert weiter. Dabei nahm Laurin Völlmerk einen Freistoßflanke von David Schirmer am langen Pfosten auf und vollstreckte eiskalt zum 0:3 (60.). Zu seiner dritten Torvorlage kam Alexander Paul dann noch in der 64.Minute, als er eine Flanke mit der Brust quer legte und der kurz zuvor ins Spiel gekommene Göktan Eroglu machte sein Premieren-Tor für den FCG zum 0:4 was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Mit der ersten Halbzeit war ich ganz und gar nicht zufrieden. Wir brauchten einfach zu viele Ballkontakte auf einem sehr kleinen Platz und machten uns so selbst das Leben schwer. Zudem haben wir es nicht geschafft die Lücken im Zentrum durch geschicktes Verschieben zu schließen. Das sah nach der taktischen Umstellung im zweiten Durchgang besser aus. Dass dann auch noch die Einwechselspieler das Spiel komplett entscheiden spricht natürlich für die Qualität in der Breite des Kaders!“

Kommenden Samstag um 11:00 Uhr erwarten die Grün-Weißen den Tabellendritten vom ASV Neumarkt im Schwabenstadion! Hierbei hofft Trainer Stegner auf den zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Nick Mayerföls zurückgreifen zu können. Auch Stürmer Marc Garmatter befindet sind nach längerer Verletzungspause wieder im Aufbau-Training.

FC Gundelfingen: Oktay Cicek, Raphael Schneider, Tim Hammerschmidt (36. David Schirmer), Nikola Wilhelm, Jeremias Seibold, Nico Mayr, Niklas Rigel, Alexander Paul, Philipp Mantwied (49. Laurin Völlmerk), Daniel Karpf (36. Erijon Berisha), Can Özkan (62. Göktan Eroglu) – Trainer: Peter Stegner
Schiedsrichter: Fabian Felbermeir (Weiden) – Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Laurin Völlmerk (54.), 0:2 Erijon Berisha (57.), 0:3 Laurin Völlmerk (60.), 0:4 Göktan Eroglu (64.)