Diesmal sind zwei Tore eines zu wenig

8. Spieltag: DJK Vilzing – FC Gundelfingen 3:2 (2:1)
Der FC Gundelfingen hat zwar auch bei der DJK Vilzing seine obligatorischen beiden Auswärtstore geschossen, doch für weiteren Zuwachs auf dem Punktekonto reichte das nicht. Die Grün-Weißen fingen sich nämlich auch drei Gegentreffer ein und kehrten deshalb mit einer 2:3 (1:2)-Niederlage aus der Oberpfalz zurück.

Dabei sah es bis kurz vor dem Seitenwechsel ganz gut für den FCG aus. Keeper Soma Orban musste kaum eingreifen, weil die Vilzinger nicht vor sein Tor kamen. Und als nach 32 Minuten Neuzugang Julian Brandt von Daniel Gschwendtner gefoult wurde, schnappte sich Brandt gleich selbst den Ball und versenkte den Strafstoß zum 0:1 im Netz. Brandt durfte auch deshalb ran, weil der etatmäßige Schütze Manuel Müller krank zuhause geblieben war.

Eine Standardsituation war auch Ausgangspunkt für das 1:1 nach 41 Minuten. Erich Vogl passte den Ball bei einer Ecke flach in die Mitte, wo 20 Meter vor dem Tor Markus Dietl angerauscht kam und die Kugel im Gundelfinger Gehäuse versenkte. „Da haben wir einfach geschlafen. Alle sind im Strafraum geblieben und der Vilzinger darf unbedrängt abziehen“, monierte FCG-Coach Francisco Copado – und hatte gleich drei Minuten später noch einmal Grund zur Kritik. Mario Laubmeier verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, der nachrückende Kapitän René Schröder verspekulierte sich – und Vilzings Spielführer Christph Schwander war auf dem Weg zum 2:1 nicht mehr zu stoppen.

„Letztlich waren es individuelle Fehler, die uns einen Punkt gekostet haben“, meinte Copado später. Sein Team rannte in der zweiten Halbzeit an, hatte auch Chancen zum Ausgleich wie etwa Julian Brandt, bei dessen Schuss Vilzings Christoph Weidner auf der eigenen Torlinie klärte (68.). Und so führte fünf Minuten vor dem Ende ein weiterer Konter zum scheinbar entscheidenden 3:1. Wieder hatte Tobias Kordick in die Tiefe gespielt und Markus Dietl vollstreckt. Doch fast postwendend gelang dem gerade eingewechselten Bayernliga-Debütanten Daniel Wiener das 3:2, das die Niederlage jedoch nicht mehr abwenden konnte.

DJK Vilzing – FC Gundelfingen 3:2 (2:1)

DJK Vilzing: Riederer – Weidner, Romminger, Gschwendtner (73. Novikow), Vogl – Dietl, Oisch, Hamberger – Ertl (77. Wagner), Schwander – Kordick (87. Graf)
FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger, Lohr (80. Wiener), Schröder, Weichler – Yasar (46. Kühn), Marianek (62. Scheu), Winkler, Laubmeier – Brandt, Schmid
Schiedsrichter: Zippe (1. FC Passau)
Tore: 0:1 Brandt (32./Foulelfmeter), 1:1 Dietl (41.), 2:1 Schwander (44.), 3:1 Dietl (85.), 3:2 Wiener (89.)
Gelbe Karten: Romminger, Dietl, Graf / Scheu