Effektivität entscheidet Derby

KL-West 21.Spieltag: FC Gundelfingen U23 – FC Lauingen 0:3 (0:1)

Mit fast dem gleichen Ergebnis aus der Hinrunde (3:1) schlägt der FC Lauingen die U23 des Gastgebers FC Gundelfingen im Schwabenstadion. Auch wenn am Ende die Niederlage mit 0:3 zu hoch ausfiel, geht der Derbysieg aufgrund der besseren Möglichkeiten für den Gast in Ordnung.

Bereits nach 4 Minuten durften die Schwarz-Gelben zum ersten Mal jubeln. Ein tolles Zuspiel vom auffälligen Benedikt Griener in die Schnittstelle zu Kapitän Julian Eberhardt, nahm dieser routiniert an und schloss unhaltbar zur FCL Führung ab. Fortan hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz durch ruhigen Spielaufbau, Top-Chancen konnten allerdings nicht mehr kreiert werden. Die Gundelfinger Hintermannschaft war nach dem Gegentreffer hellwach.

Doch auch auf Seiten der Gärtnerstädter war bis auf eine Möglichkeit der Marke „100%ige“ durch Ghazi Askar (38.) keine nennenswerte Offensivaktion zu sehen. Die eine Szene hätte aber den Ausgleich bedeuten müssen. Allein vor FCL-Keeper Tobias Fuchsluger vergab Askar sträflich. Ansonsten wurde die FCL-Hintermannschaft kaum geprüft. Gerade bei den Standards ist noch viel Luft nach oben.

Mit dem Seitwechsel tat das Strehle-Team nun deutlich mehr. Zwar hatte Christoph Marek kurz nach Wiederanpfiff einen weiteren Treffer auf dem Fuß (48.), doch dann drängten die Gastgeber vehement auf den Ausgleich. Einen satten Abschluss von Elias Oberling (50.) aus zweiter Reihe parierte Fuchsluger gerade noch so zum Eckball. Der folgende Standard hätte auch zum Torerfolg führen können, doch alle drei Schussversuche blieben in der „gelben Wand“ hängen.

Die Grün-Weiß setzten nun alles auf eine Karte, der Ausgleich lag in der Luft. Sie kamen nun viel öfters bis zur Grundlinie durch. Kapital konnte daraus nicht geschlagen werden. Zu ungenau waren die Pässe in den Rückraum. Torabschlüsse blieben weiter Mangelware.

Eberhardts zweiter Treffer (75.), nach einem Freistoß aus halb-rechter Position, kam für den FCG wie aus dem Nichts. Christoph Marek macht es seinem Kapitän nach und erhöhte ebenfalls nach einem Freistoß nahe der Mittellinie zum 0:3 Endstand (78.). Zwei derartige Geschenke wollte man heute eigentlich nicht verteilen.

Fazit: Vier FCL-Großchancen, drei Treffer – eine optimale Ausbeute, die letztlich das Derby für den FC Lauingen entschied.

FC Gundelfingen U23: Karg – Hurter (46. Zeller), Wiedenmann, Leimer, Beck, Decker (77. Gress), Askar, Baumgärtner, Werner, Oberling, Güzel
FC Lauingen: Fuchsluger – L. Müller, Nsouli, D. Müller, Griener (67. Przyklenk), Marek (83. Weber), Er, Eberhardt, Schreitmüller, Kraus, Gallenmüller
Tore: 0:1 Eberhardt (4.), 0:2 Eberhardt (75.), 0:3 Marek (78.)
Gelb: Oberling (26), Decker (62.), Wiedenmann (66.), Zeller (79.)
Schiedsrichter: Maximilian Wirkner (FC Mertingen)

FuPa-Fotogalerie