Ein Fehler ist einer zuviel

6. Spieltag Landesliga SW: SV Cosmos Aystetten –  FC Gundelfingen 1:0 (1:0)

Sechstes Spiel, fünfte Niederlage – die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen sind wieder ganz unten in der Tabelle angekommen. 0:1 (0:1) unterlagen die Grün-Weißen beim bis dato sieglosen SV Cosmos Aystetten, dementsprechend geknickt saßen die Kicker nach dem Abpfiff auf dem von der Hitze ausgedörrten Rasen.

Nicht nur FCG-Coach Martin Weng schüttelte den Kopf, „denn vor allem in der ersten Halbzeit waren wir doch klar besser. Ohne dass es respektlos klingen soll: Die Aystetter wussten selbst nicht, warum sie da schon vorne lagen“. Doch ein einziger Fehler auf Gundelfinger Seite reichte mal wieder, um die Partie zu ihren Ungunsten zu entscheiden. Nach 37 Minuten schaltete sich Cosmos-Verteidiger Benni Schmoll mit in den Angriff ein, passte kurz vor der Strafraumkante quer – und der kurz zuvor eingewechselte Florian Linder hatte freie Bahn. Jeder Rettungsversuch der FCGler Michael Grötzinger oder den zwischen die Pfosten zurückgekehrten Keeper Dominik Dewein kam zu spät – 1:0.

Bis dahin hatten die Gundelfinger den Ton angegeben und auch den Abschluss gesucht. Doch entweder flog der Ball bei Schüssen von Stefan Winkler, Julian Elze oder Elias Weichler knapp am Cosmos-Gehäuse vorbei, oder Torhüter Valentin Coca war bei Manuel Müllers Versuch mit dem Fuß zur Stelle. Überragend reagierte der rumänische Ex-Profi in der 29. Minute, als FCG-Kapitän Fabio Kühn bei einer Ecke per Kopf an den Ball kam. „Ein halber Meter weiter rechts, und er ist drin“, haderte Weng.

Es war eines der wenigen Kopfballduelle, das die Gundelfinger im Aystetter Strafraum gewannen. Obwohl sie es nach dem Seitenwechsel immer wieder versuchten. „Das Bemühen war zweifellos erkennbar, es fehlte aber oft der letzte Tick vor dem Tor“, bemängelte Weng. Wie auch aufseiten der Cosmonauten, die sich mit Kontern in der letzten halben Stunde immer häufiger befreiten. Allein Robert Markovic-Mandic hatte drei richtig gute Gelegenheiten, die der Top-Scorer der Vorsaison jedoch allesamt liegen ließ. Beim FCG brachte Neuzugang Daniel Viana dos Santos in der Schlussphase noch einmal etwas Schwung, die größte Ausgleichschance hatte jedoch der Jüngste auf dem Platz. In der Nachspielzeit kam Jonas Schneider auf halbrechts zum Abschluss, der Ball flog jedoch am langen Pfosten vorbei – und steigerte die Ratlosigkeit beim FCG.

SV Cosmos Aystetten – FC Gundelfingen 1:0 (1:0)

SV Cosmos Aystetten: Coca – Berisha (27. Linder), Schmoll, Sakrak, Klotz – Bergmair, Mijailovic, Heckel (85. Gosa), Szilagyi – Markovic-Mandic (90. Zeller), Hanselka
FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Schnelle (78. Noller), Reutter, Weichler – Schneider, Kühn, Elze (78. Rolle), Müller – Braun, Winkler
Schiedsrichter: Herrmann (SV Blickweiler/Saarland)