Ein Wermutstropfen ganz zum Schluss

Ein Wermutstropfen ganz zum Schluss

2. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – VfB Durach 2:0 (1:0)

„Ich kann mich gar nicht so richtig freuen“, gestand Martin Weng, Trainer des Fußball-Landesligisten FC Gundelfingen, obwohl die Grün-Weißen auch ihr zweites Saisonspiel mit 2:0 (1:0) gegen den VfB Durach gewonnen hatten. Grund dafür ist ein später Platzverweis für Linksverteidiger Elias Weichler wegen Schiedsrichterbeleidigung.

Dabei hatte Weng schon vor dem Anpfiff die ersten guten Nachrichten erhalten. Die angeschlagenen Weichler und Manuel Müller bestanden den Belastungstest. Beide konnten auflaufen – und Müller war dann auch gleich an der Führung beteiligt. Bei seiner Freistoßflanke wollte VfB-Verteidiger Marcel Thiel klären, köpfte aber unhaltbar für seinen Keeper Julian Methfessel in die eigenen Maschen – 1:0 (8.).

„Wir kriegen keinen Zugriff“, monierte Durachs Coach Alexander Methfessel nach einer Viertelstunde, dabei glänzten die Gundelfinger keineswegs. Sie spielten solide, mehr aber auch nicht, und hatten auch ein wenig Glück, dass der Duracher Lukas Kohnler bei seinem Abschluss das Außennetz anvisiert hatte. Andererseits war FCG-Keeper Dominik Dewein im bedrohten Eck und hätte im Notfall wohl noch eingegriffen (13.).

Mitte der ersten Halbzeit traf dann auch Fabio Kühn von seinem Prüfungstermin ein und machte sich in der Halbzeitpause intensiv warm. Kurz darauf wurde er eingewechselt – und sah hautnah das 2:0 der Gärtnerstädter. Bei einem Konter legte Philipp Schmid quer und Manuel Müller war in der Mitte ein dankbarer Abnehmer.

„Wir hätten das Spiel bei zwei, drei weiteren Chancen entscheiden müssen“, so Weng – und doch hätte Aufsteiger Durach trotz Unterzahl ab der 62. Minute die Partie mit etwas Glück noch drehen können. Was einmal daran lag, dass Markus Settele unverhofft zum Kopfball kam und en Pfosten traf (72.), und einmal an Referee Felix Brandstätter. FCG-Verteidiger Marius Brugger hatte im eigenen Strafraum den Ball geklärt, Brandstätter hatte ein Foul gesehen. „Er hat so entschieden“, meinte sein besser postierter Assistent schulterzuckend. Weichler nahm es nicht so locker und flog dafür vom Platz, doch der Elfmeter blieb folgenlos. VfB-Torjäger Dominik Portsidis scheiterte nämlich zuerst an Torhüter Dominik Dewein und der Nachschuss des Stürmers landete an der Querlatte (82.).

FC Gundelfingen – VfB Durach 2:0 (1:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Fink, Zeyer (52. Kühn), Brugger, Reutter, Weichler – Noller, Braun, Müller (69. Öz) – Schneider (86. Beck), Schmid
VfB Durach: J. Methfessel – Settele, Thiel, Echteler, L. Kohler – Seefried (60. Hössl), M. Methfessel, Eggensperger (69. Wieder), Seger – Piller (79. Eckert), Portsidis
Schiedsrichter: Brandstätter (SV Zamdorf)
Tore: 1:0 Thiel (8./Eigentor), 2:0 Müller (55.)
Gelbe Karten: Schmid / Thiel, Seger, Wieder
Gelb-Rot: – / Seger (62.)
Rote Karte: Weichler (82.) / –
Bes. Vorkommnis: TW Dewein (FCG) hält Foulelfmeter von Portisidis (83.)
Zuschauer: 280

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

 

Die restlichen Spiele in der Statistik

SV Egg a.d. Günz – SC Ichenhausen 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Kustermann (21.), 0:2 Maurer (68.), 0:3 Staron (84.) – Zuschauer: 333

TSV Jetzendorf – FC Kempten 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Jörg (76.), 0:2 Ch. Duchardt (88.) – Zuschauer: 475

FC Memmingen II – VfR Neuburg 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Stegmeir (7.), 1:1 Notz (54.) – Zuschauer: 60

SV Mering – 1. FC Garmisch-Partenkirchen 3:3 (0:1)
Tore: 0:1 Lorenz (43.), 0:2 Lorenz (64.), 0:3 Langenegger (67.), 1:3 Kusterer (69.), 2:3 Utz (87.), 3:3 Gärtner (90.+2) – Gelb-Rot: Müller (45./Garmisch) – Zuschauer: 100

SC Olching – TSV Gilching-Argelsried 1:3 (1:0)
Tore: 1:0 Lutter (8.), 1:1 Brand (56.), 1:2 Wiedemann (90.+1), 1:3 Ersoy (90.+3) – Zuschauer: 420

TuS Geretsried – SV Bad Heilbrunn 4:3 (3:0)
Tore: 1:0 Schrills (2.), 2:0 Schrills (28.), 3:0 Mendama (41.), 3:1 Krinner (49./Foulelfmeter), 4:1 Walker (66.), 4:2 Pföderl (78.), 4:3 Krinner (89.) – Zuschauer: 450

SpVgg Kaufbeuren – FV Illertissen II 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Ott (18.), 0:2 Wujewitsch (34.) – Zuschauer: 70

1. FC Sonthofen – FC Ehekirchen 2:2 (1:0)
Tore: 1:0 Mürkl (44.), 1:1 Schmaus (68.), 1:2 M. Rutkowski (77.), 2:2 Buchmann (90.+3) – Gelb-Rot: Panknin (81./Ehekirchen) – Zuschauer: 280