Eine Klatsche gegen den FCA-Nachwuchs

Testspiel: FC Gundelfingen – FC Augsburg U19 1:7 (0:4)

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte der FC Gundelfingen ein Testspiel gegen den FC Augsburg mit 0:6 verloren. Gegen die Profis wohlgemerkt. Die spielen zwar ebenso in der Bundesliga wie die eigenen A-Junioren, trotzdem ist die Eliteklasse im Herrenbereich doch eine andere Hausnummer als die im Nachwuchs. Insofern war es schon ein Ausrufezeichen, das die Augsburger U19 im Vorbereitungsspiel beim Landesliga-Spitzenreiter FC Gundelfingen setzte. Die Fuggerstädter siegten im Schwabenstadion vor ein paar zugelassenen Eltern mit 7:1 (4:0).

„Zwischendurch war es schon peinlich“, räumte FCG-Coach Martin Weng ein und kritisierte vor allem das Zweikampfverhalten, das eigentlich eine Stärke der Grün-Weißen ist. „In der ersten halben Stunde war das gar nicht vorhanden“, stellte der Trainer fest, „was gegen eine so spielstarke Mannschaft in die Hosen geht.“ Sein Augsburger Gegenüber Alexander Frankenberger wollte da etwas gnädiger urteilen, der sein Team durchaus mehr gefordert sah als jüngst beim Gundelfinger Ligarivalen FC Ehekirchen, der gegen den FCA-Nachwuchs mit 2:6 verloren hatte.

Insbesondere der noch 16-jährige Franjo Ivanovic machte im Schwabenstadion so ziemlich alles, wozu er Lust hatte. Kein Wunder, dass ihm drei Treffer gelangen. „Allerdings haben wir es ihm auch leicht gemacht. Die Zweikämpfe kann man wirklich anders gestalten“, tadelte Weng seine Schützlinge, die zur Pause sichtlich ratlos dreinblickten und noch gar nicht recht glauben konnten, was da in den ersten 45 Minuten passiert war. Xaver Kroll, Ivanovic und Marcus Müller per Doppelpack hatten für die 4:0-Führung des Junioren-Bundesligisten gesorgt. Auf Gundelfinger Seite sorgte einzig Jonas Schneider mit einem Kopfball für etwas Torgefahr.

Nach dem Seitenwechsel wurde es aus Sicht der Grün-Weißen etwas besser, sie gewannen öfters mal ein direktes Duell, nur nicht gegen den ebenso ballsicheren wie schnellen Ivanovic. Der sorgte mit einem Schlenzer von der Strafraumkante und einem Lupfer über Keeper Timo Ratter für den Zwischenstand von 0:6 nach 77 Minuten, ehe sich auch die Gundelfinger mal offensiv in Szene setzen konnten. Johannes Hauf luchste FCA-Keeper Alen Kenjar den Ball ab und erzielte wenigstens das Ehrentor. Auf der Gegenseite sorgte Paul Schemat mit dem Schlusspfiff für das 1:7.

FC Gundelfingen – FC Augsburg U19 1:7 (0:4)

FC Gundelfingen: Ratter – Grötzinger (77. Eberhardt), Brugger (77. Mahler), Kühn, Weichler (77. Rembold), Fink – Elze (28. Oberling), Braun, Müller (69. Ost) – Schneider (69. Caravetta), Schmid (69. Hauf)
FC Augsburg U19: Kenjar – Bettrich (46. Rathgeber), Gruber, Oberleitner (61. Bauer), Taseski (67. Kohlbacher) – Berisha, Willadt, Wessig, Ivanovic, Kroll (67. Holzer) – Müller (46. Schemat)
Schiedsrichter: Wagner (JFG Aschberg)
Tore: 0:1 Kroll (4.), 0:2 Ivanovic (29.), 0:3 Müller (33.), 0:4 Müller (38.), 0:5 Ivanovic (68.), 0:6 Ivanovic (77.), 1:6 Hauf (84.), 1:7 Schemat (90.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…