Elfmeterpfiff sorgt wieder für Frust

29. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – VfR Neuburg 0:2 (0:1)

„Das macht allmählich keinen Spaß mehr“, haderte Trainer Martin Weng weniger mit der Leistung, die er von den Fußballer des Landesligisten FC Gundelfingen gesehen hatte, als mit den Elfmeterentscheidungen gegen seine Schützlinge. Gegen den VfR Neuburg kassierten die Grün-Weißen den achten Strafstoß dieser Saison gegen sich – und am Ende eine 0:2 (0:1)-Niederlage.

„Den kann man aber schon geben“, meinte Alexander Egen, spielender Co-Trainer bei den Neuburgern, um im Gespräch mit Weng gleich zu relativieren: „Eine 50-zu-50-Entscheidung.“ „Genau das ist aber das Problem“, entgegnete Weng, „denn diese fallen halt immer gegen uns aus, Woche für Woche.“

Auslöser für den Ärger war die Aktion in der 74. Minute, als FCG-Kapitän Tiemo Reutter im Strafraum mit Neuburgs Sebastian Habermeyer um den Ball kämpfte. „Ich war mir sicher, dass ich den Ball gespielt habe, dann ist er gefallen. Das hat er clever gemacht“, schildert Reutter die Situation aus seiner Sicht, Referee Sascha Reus wertete es nach kurzem Zögern als Foul und ermöglichte Rainer Meisinger die Gelegenheit, vom Elfmeterpunkt aus den Ball zum vorentscheidenden 0:2 ins Netz zu setzen.

Zu dem Zeitpunkt waren die Gundelfinger am Drücker. Wie Weng die Seinen ohnehin für einen ordentlichen Auftritt lobte: „Ich kann den Spielern keinen großen Vorwurf machen. Sie haben gut gespielt, lediglich die Chancenverwertung hat nicht gepasst – und die eine Szene in der ersten Halbzeit.“ In der 22. Minute hatte sich der Coach schon einmal mächtig aufgeregt, diesmal allerdings zu unrecht. Referee Reus und seine Assistenten hatten den Konter weiterlaufen lassen, als Marco Friedl über die rechte Seite Richtung Gundelfinger Tor stürmte und dann so lange wartete, bis FCG-Schlussmann Dominik Dewein in die Knie ging. Friedl lupfte den Ball über Dewein in die Maschen und drehte jubelnd ab. Während Weng & Co. Friedl im Abseits gewähnt hatten und das reklamierten. Doch der Neuburger Angreifer war aus der eigenen Spielhälfte gestartet, es war alles regelkonform. „Dafür habe ich mich in der Pause beim Schiri entschuldigt“, verriet Weng. Was nichts daran änderte, dass der FCG-Coach kurz nach dem Elfmeterpfiff die Bank samt Innenraum verlassen musste. „Dabei habe ich da nur gefragt, was denn da überhaupt gepfiffen wurde“, schüttelte der Trainer den Kopf.

Zuvor hatte er sich eher die Haare gerauft, als seine Schützlinge in der zweiten Halbzeit am Drücker waren und auf den Ausgleich drängten. Tarik Öz spitzelte in der 65. Minute den Ball am gestreckten Bein von VfR-Keeper Dominik Jozinovic vorbei – und auch am Tor. Sekunden später sah Jozinovic machtlos zu, wie die Kugel beim Schuss von Matthias Beck nur knapp am langen Pfosten vorbei im Toraus landete. Beim Versuch von Manuel Müller lenkte der Keeper die Kugel noch zur Ecke und verteidigte den knappen Vorsprung, der nach dem Elfmeterpfiff weiter anwuchs.

FC Gundelfingen – VfR Neuburg 0:2 (0:2)

FC Gundelfingen: Dewein – Elze, Grötzinger (61. Schnelle), Winkler, Reutter, Weichler (63. Beck) – Braun, Kühn, Müller – Öz, Schneider
VfR Neuburg: Jozinovic – Stegmeir (79. Bader), Denz, Schittler, Uhle – Klink (89. Egen), Meisinger, Riedelsheimer, Habermeyer – Friedl, Golling (64. Belousow)
Schiedsrichter: Reus (TSV Reichenberg)