Erfolgreich die Müdigkeit bekämpft

29. Spieltag LL SW: SC Olching – FC Gundelfingen 0:2 (0:0)

Die Müdigkeit steckte unübersehbar in den Knochen, jeder Schritt tat weh. Schließlich hatten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen vor dem Ende der ersten von zwei „englischen“ Wochen schon zwei intensive Spiele in den Beinen. Doch je länger die Partie beim SC Olching dauerte, desto mehr schwand die Müdigkeit – und am Ende liefen die Grün-Weißen fast leichtfüßig über den Platz, um sich zu umarmen. Schließlich hatten sie gerade 2:0 (0:0) gewonnen und damit den dritten „Dreier“ binnen sieben Tagen eingefahren.

„Vielleicht war es auch ein bisschen unfair, aber in der Halbzeitpause bin ich richtig laut geworden“, gestand Trainer Karlheinz Schabel hinterher. Denn gerade zu Beginn der Partie drohte ein Rückstand, als Martin Held den Ball aus knapp 25 Metern an die Latte setzte und wenig später André Behrens sich mächtig strecken musste, um noch an den Ball zu kommen. Doch schon Mitte der ersten Halbzeit hatten sich die Grün-Weißen etwas aus der Umklammerung befreit. Manuel Müller hatte sogar zweimal die Chance zum 0:1, doch beide Male verhinderte Olchings Keeper Stefan Held in der 19. Minute das Gegentor.

Dass auf beiden Seiten nicht alles rund lief, lag mitunter auch am Rasen im Amperstadion. Der war extrem uneben, immer wieder versprang der Ball und unterband so den Spielfluss. „Umso wichtiger war, dass wir in der Defensive ganz sicher gestanden sind. Das ist einfach die Basis, wir haben jetzt in den vergangenen drei Spielen nur ein Gegentor kassiert“, lobte Trainer Schabel und hob dabei Thomas Schwer hervor, der im Mittelfeld viel abräumte und immer wieder entscheidende Kopfballduelle für sich entschied.

Weil der FCG hinten nichts anbrennen ließ und die Olchinger mit zunehmender Spieldauer das Risiko erhöhten,ergaben sich für die Gundelfinger Konterchancen. Wie in der 65. Minute, als Johannes Hauf über links viel Raum hatte und den mitgelaufenen Oguz Yasar bediente – 0:1. Und als die Oberbayern am Ende alles nach vorne warfen, blockte Elias Weichler den Schuss von Sadiq Baba Kyari am eigenen Strafraum und gab damit die perfekte Vorlage für Bernhard Rembold. Der eingewechselte Stürmer startete von der Mittellinie allein in Richtung Tor und vollstreckte zum 0:2 (85.).

SC Olching – FC Gundelfingen 0:2 (0:0)

SC Olching: S. Held – Nikiforidis, Dag, Lutter, Zeisberger – L. Renn (68. Ecker), Dehmel, Andreu, Ceker – M. Held, Bavas (77. Baba Kyari)
FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger (66. Scheu), Schnelle, Reutter, Weichler, Laubmeier – Yasar (89. Leimer), Winkler, Schwer, Müller – Hauf (72. Rembold)
Schiedsrichter: Heilgemeir (TSG Stadtbergen)
Tore: 0:1 Yasar (65.), 0:2 Rembold (85.)
Gelbe Karten: Andreu, Nikiforidis, Dag, S. Held, M. Held / Hauf, Reutter

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik

SpVgg Kaufbeuren – SV Mering 2:0 (2:0)