Erster Sieg im Derby

U13-BOL: FC Gundelfingen – FC Lauingen 3:1 (1:1)

Lange mussten die U13-Kicker des FC Gundelfingen auf ihren ersten Saisonsieg in der BOL warten – nun musste ausgerechnet der Rivale vom FC Lauingen beim 3:1-Heimsieg daran glauben. Unter dem neuen Trainer Peter Stegner starteten die Kicker allerdings denkbar schlecht in die Partie.

Bereits in der 2. Spielminute musste FCG-Keeper David Feistle den Ball aus dem Netz holen, FCL-Torjäger Hasibullah Khurami nutzte einen Abstimmungsfehler in der Gundelfinger Defensive und traf aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste. Die Gärtnerstädter brauchten im Anschluß einige Minuten um sich zu rehabilitieren, was ihnen aber zusehends immer besser gelang. Die erste gute Gelegenheit hatte Malte Winkler nach Hereingabe von Yalcin Polat – er scheiterte jedoch an Lauingens Torhüter Luca Mahler und verletzte sich zudem dabei so unglücklich, dass er ausgewechselt werden musste (7.Spielminute). Beide Teams neutralisierten sich in der Folge, wobei die FCGler mehr Spielanteile haben sollten. Bezahlt machte sich dies in der 21. Minute als Philipp Link nach einer Flanke von Francesco Friebel frei vor Mahler auftauchte und eiskalt links unten zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Yalcin Polat war es dann, der kurz vor der Halbzeit unsanft von seinem auf der Gegenseite agierenden Cousin Osman Polat kurz vor der Strafraumkante gelegt wurde – der darauffolgende Freistoß brachte nichts ein.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sorgten dann die beiden Jüngsten im Team für die 2:1-Führung. Philipp Link konnte seinem Widersacher auf der rechten Seite geschickt den Ball abnehmen und legte vor dem Tor quer auf Stürmer Yalcin Polat, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (32.). Die Lauinger schienen von diesem Rückstand geschockt und kamen fortan kaum mehr nach vorne. Der Ex-Lauinger Ardonit Hoti hatte in der 42. Minute eine „Hundertprozentige“ – er setzte den Ball knapp neben den Pfosten. Weitere Gelegenheiten von Link und Polat konnte der Keeper der Mohrenstädter im letzten Moment entschärfen.

Glück hatten die Stegner-Schützlinge dann in der 55.Minute nach einer Ecke, als David Feistle sein ganzes Können aufbieten musste um einen wuchtigen Kopfball der Lauinger gerade so um den Pfosten zu lenken. Als die Lauinger alles nach vorne warfen, setzte der FCG den letzten Konter. Kapitän Damian Abt schickte Hoti über die linke Seite auf die Reise, der mit dem anschließenden Querpass den ebenfalls eingewechselten Agan Neziri im Zentrum fand – 3:1 (60.). Dies war die Entscheidung in einem abwechslungsreichen Derby, bei dem sich die Gundelfinger wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern konnten.

Trainer Stegner nach dem Spiel: „Natürlich sind Derbysiege immer etwas Schönes! Viel wichtiger sind allerdings die Punkte für die Moral. Die letzten Spiele waren allesamt knapp oder sind unglücklich gelaufen. Heute haben wir uns endlich mal belohnt. Nun wollen wir diese positive Stimmung mit ins letzte Heimspiel gegen Kaufbeuren nehmen!“