Es bleibt sogar Zeit zum Experimentieren

18. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – TSV Gilching-Argelsried 2:0 (2:0)

Am Ende konnte der FC Gundelfingen in den Sparmodus schalten. Der Spitzenreiter der Landesliga Südwest führte schließlich mit 2:0 gegen den TSV Gilching-Argelsried, obendrein war der Gegner durch die Ampelkarte für Nick Schnöller unmittelbar vor der Pause dezimiert. „Da konnten wir schon ein wenig die Kräfte sparen“, hatte FCG-Trainer Martin Weng durchaus Verständnis, zumal sich am Ergebnis nichts mehr änderte.

Ein Stück weit hatte der Trainer diese Marschroute zur Pause vorgegeben hatte. „Gilching stand ja ohnehin schon sehr tief“, so Weng, „und der Plan war, den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen und den Gegner etwas zu locken.“ Doch die Oberbayern ließen sich nicht locken und befürchteten wohl eine Klatsche wie vor einem Jahr, als sie im Schwabenstadion mit 0:6 untergingen.

An dieses Spiel hatte der FCG-Coach seine Schützlinge ebenfalls erinnert. Besonders an die Standards von Manuel Müller, der damals unter anderem ein Tor von Fabio Kühn vorbereitet hatte. „Genau diese Situation hatte ich angesprochen“, so Weng, und freute sich, dass der Führungstreffer genau so fiel. Müller flankte und Kühn köpfte ein. Wobei sich Kühn beim 1:0 gar nicht in die Luft schrauben, sondern eher sogar ducken musste, als er sträflich frei vor TSV-Keeper Felix Ruml zum Abschluss kam (17.). Fünf Minuten später ärgerte sich der ehemalige Unterhachinger Drittliga-Torwart mächtig über seine Vorderleute, weil sie Manuel Müller völlig außer Acht ließen. Wenn Müller an der Strafraumkante freie Schussbahn hat, lässt sich der Mittelfeldspieler nicht zweimal bitten und jagte den Ball zum 2:0 ins Netz.

Damit war schon früh eine Vorentscheidung gefallen, denn die Gilchinger entwickelten in den gesamten 90 Minuten keine echte Torgefahr. FCG-Schlussmann Dominik Dewein war kein einziges Mal echt gefordert, was ein Stück weit auch am Platzverweis für Schnöller lag, bei dem die Oberbayern mit Referee Thomas Sprinkart haderten. Denn die erste halbe Stunde hatte Sprinkart bei mehreren hart geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten die Karten stecken lassen. Als es dem Referee zu viel wurde, zeigte er Schnöller den gelben Karton – und kurz darauf nach einem weiteren Foul Schnöllers gegen Elias Weichler an der Strafraumkante gleich noch einmal. Was in der Summe Gelb-Rot war.

So konnten sich die Gärtnerstädter in der zweiten Halbzeit etwas schonen, ohne dabei die Spielkontrolle zu verlieren. Dazu passte auch, dass Trainer Weng seinen Torjäger Philipp Schmid vom Feld holte. „Bei ihm macht sich langsam bemerkbar, dass er keine Sommerpause hatte. Da schadet es nicht, wenn er mal nicht durchspielen muss“, so Weng, der bei der Aufstellung noch weiter experimentierte und Jan-Luca Fink als Linksverteidiger anstelle von Elias Weichler einwechselte. „Fink hat damit bald alle Positionen bei uns durch, egal ob links oder rechts. Jetzt fehlen nur noch das Tor.“ Aber vielleicht ergibt sich in dieser Saison auch dafür noch die Gelegenheit.

FC Gundelfingen – TSV Gilching-Argelsried 2:0 (2:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Brugger, Kühn, Reutter, Weichler (77. Fink) – Noller, Braun, Müller (81. Zeyer) –Schmid (67. Elze), Schneider
TSV Gilching-Argelsried: F. Ruml – Engelhardt, Häusler, Hölzl, Meißner – Kraus (83. Hänschke), M. Ruml (73. Swagler), Rodenwald, Brand (73. van Rinsum) – Schnöller, Ersoy
Schiedsrichter: Sprinkart (TSV Burgberg)
Tore: 1:0 Kühn (17.), 2:0 Müller (22.)
Gelbe Karten: Schmid, Kühn / Schnöller, Kraus, Ersoy
Gelb-Rot: – / Schnöller (44.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik

1. FC Sonthofen – FC Kempten 1:2
(0:0)
Tore: 1:0 Haug (73.), 1:1 Simon (74.), 1:2 Simon (77.) – Zuschauer: 670

FC Memmingen II – FC Ehekirchen 3:1 (0:0)
Tore: 1:0 Lutz (52.), 2:0 Ezeala (58.), 2:1 Ch. Hollinger (66.), 3:1 Sarici (70.) – Zuschauer: 50

SpVgg Kaufbeuren – SC Ichenhausen 0:8 (0:3)
Tore: 0:1 Maurer (6.), 0:2 Maurer (25.), 0:3 Maurer (45.+1), 0:4 Staron (61.), 0:5 Fischäß (64.), 0:6 Staron (68.), 0:7 Strohhofer (74.), 0:8 Nickel (83./Foulelfmeter) – Gelb-Rot: Keiß (35./Kaufbeuren) – Zuschauer: 85

SC Olching – 1. FC Garmisch-Partenkirchen 2:3 (2:1)
Tore: 1:0 Frank (13.), 1:1 Müller (17.), 2:1 Lapper (43.), 2:2 Poniewaz (54.), 2:3 Langenegger (68.) – Gelb-Rot: Langenegger (80./Garmisch) – Zuschauer: 200

TuS Geretsried – FV Illertissen II 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Mendama (7.), 2:0 Ivkovic (25.), 3:0 Buchmair (34.), 4:0 Ivkovic (54.), 5:0 Ivkovic (70.) – Zuschauer: 100

SV Mering – VfR Neuburg 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Abou Khalil (77.), 0:2 Schröttle (83.) – Rote Karte: Abazi (90.+2/Mering) – Zuschauer: 80

TSV Jetzendorf – SV Bad Heilbrunn 0:3 (0:0)
Tore: 0:1 Krinner (61.), 0:2 Forster (73./Foulelfmeter), 0:3 Klaar (86.) – Zuschauer: 200

SV Egg an der Günz – VfB Durach abg.