FCG ist weit weg von der Normalform

Bayernliga Süd: FC Gundelfingen – VfR Garching 0:3 (0:1)

„Ich wusste gar nicht, dass wir so Fußball spielen können“, meinte Stefan Anderl später. Dass der Trainer des Bayernligisten des FC Gundelfingen dies keineswegs positiv meinte, unterstrich er mit seinem deutlich sichtbaren Kopfschütteln. Gegen den leidenschaftlich um die im Abstiegskampf dringend benötigten Punkte kämpfenden VfR Garching fanden die Grün-Weißen nie zur Normalform und unterlagen mit 0:3 (0:1).

„Verdient“, wie Anderl unterstrich, denn die Oberbayern „waren im Passspiel, in der Spritzigkeit und der derben Zweikampfführung klar besser.“ Was den Coach mächtig ärgerte, dass die Seinen sich das gefallen ließen, sich nicht entschieden wehrten. Anfangs hatten die Grün-Weißen noch auf einen Elfmeter gehofft, doch der Pfiff nach der Attacke an Ibrahim Neziri blieb aus. „Ich weiß nicht, ob es einer war. Doch dass wir danach so pomadig im Spielaufbau waren und uns so viele Fehler geleistet haben, das verstehe ich nicht“, haderte Anderl.

So kamen die Garchinger zu ganz einfachen Toren. Bei der Freistoßflanke von Mike Niebauer war vom VfR nur Angreifer Yazid Tambo im Strafraum. Die Situation schien ungefährlich, doch FCG-Keeper Dominik Dewein und Verteidiger Michael Grötzinger waren sich uneins, wer denn nun zum Ball ging – und Tambo bedankte sich mit dem 0:1. Beim zweiten Garchinger Treffer verschaffte sich Riccardo Basta mit einer einfach Körpertäuschung frei Schussbahn und schob die Kugel von der Strafraumkante nicht mal sonderlich scharf ins Netz. Und beim 0:3 traf Robert Rohrhirsch erneut auf erstaunlich wenig Gegenwehr, wurschtelte sich gegen Dewein und Verteidiger David Anzenhofer irgendwie durch und schob die Kugel letztlich ins leere Tor.

„Nach der Klassevorstellung vergangenen Woche in Deisenhofen war das ein unerklärlicher Leistungsabfall. Nur das Resultat, das wir wieder ohne Punkte dastehen, war letztlich gleich“, schüttelte Anderl enttäuscht den Kopf und wirft einen bangen Blick auf die Tabelle: „Wir sind noch nicht am Ziel, 40 Punkte reichen diesmal nicht zum Klassenerhalt.“

FC Gundelfingen – VfR Garching 0:3 (0:1)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger (46. Böck), Anzenhofer, Schröder, J. Fink – Schneider (73. Noller), Hafner, Braun, Sailer (86. Miller), Müller (46. Tarakan) – Neziri (46. Bevanda)
VfR Garching: Retzer – Kehl, Hofmaier (88. Wanzeck), Ljubicic, Radau – Rohrhirsch (84. Gertsmann), R. Basta, M. Niebauer, Djeukam Nana (77. Vochatzer) – Tambo (86. Sodji), Reich (79. Wimmer)
Schiedsrichter: Arnold (DJK Waldberg)
Tore: 0:1 Tambo (39.), 0:2 R. Basta (52.), 0:3 Rohrhirsch (71.)
Gelbe Karten: Anzenhofer, Schröder / Radau, Djeukam Nana, Reich

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…