FCG-Talente wechseln zum Rekordmeister

Dass der FC Gundelfingen mit seinem Nachwuchsleistungszentrum nicht nur in Schwaben gute Arbeit leistet, beweisen neben den Bayernliga-Aufstiegen der C- und A-Junioren in den vergangenen Jahren auch die Spielertransfers zu den Top-Klubs in Süddeutschland. Renato Domislic (FC Ingolstadt), Ben Balkenhol, Luca Binswanger (1. FC Heidenheim) und Kai Kreher (FC Augsburg) sind nur einige der Namen, die in den letzten beiden Jahren den Sprung zu den Profi-Nachwuchsleistungszentren geschafft haben und sich hier auch durchsetzen konnten.

Dieses Jahr sind die Transfer-Dimensionen der Grün-Weißen jedoch größer: Mit Annalena Knöferl und Maurice Dehler wechseln gleich zwei Akteure der U15-Bayernligamannschaft vom  FC Gundelfingen zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

Dehler spielte seit acht Jahren beim FCG und durchlief dabei als Feldspieler und Torhüter von der F- bis zur C-Jugend alle Teams in Gundelfingen. Der Peterswörther schaffte dabei im April 2017 den Sprung als Torhüter in die Bayernauswahl und konnte durch starke Leistungen bei den Auswahlspielen in ganz Deutschland  einige Scouts namhafter Mannschaften auf sich aufmerksam machen. Mit starken Torhüterleistungen trug er zum starken Abschneiden der U15 in der Bayernliga bei. Im kommenden Jahr wird Dehler nun das Tor des 2003er Jahrganges des FC Bayern hüten, ein Jahrgang der nicht nur deutschland- sondern auch europaweit zu den Spitzenjahrgängen gehört.  „Ich habe noch nie einen Spieler gehabt, der ehrgeiziger als Maurice war und in vier Jahren sich so extrem entwickelt hat. Er hatte sein Ziel Bayern München immer vor Augen und versuchte in jedem Spiel und Training an die Grenzen heranzukommen“, kommentierte Trainer Michael Lasar dazu.

Annalena Knöferl spielte bis zu den D-Junioren bei der JFG Riedberg und wechselte 2015 in die U14 vom FCG. Hierbei qualifizierte sie sich durch starke Auftritte in der BFV-Regionalauswahl für die Bayernauswahl, welcher sie seit 2016 angehört. Mit Sonderspielrecht vom BFV durfte Knöferl, die eigentlich bereits B-Juniorin ist, bei den C-Junioren in der Bayernliga mitwirken. Die Binswangerin trug als Mittelfeldspielerin zur Stabilität in der Gundelfinger Mannschaft bei. Zur kommenden Saison wird sie in der U17 Bundesligamannschaft des FCB auflaufen. „Eine extrem zweikampfstarke Spielerin die einigen männlichen Kandidaten das Leben in den Punktspielen schwer machte. Ich bin fest  davon überzeugt, dass sie es in München packen wird“, sagte Lasar dazu.

Beide Spieler erfüllen sich mit dem Wechsel an den FC Bayern Campus einen Kindheitsraum. Ein Traum, der sicher mit viel Aufwand und Arbeit verbunden war. Wöchentlich bis zu fünf Einheiten inklusive Spiel, Training und Auswahlmannschaften mussten beide Spieler dafür aufbringen. Über den am Montag stattfindenden DFB-Stützpunkt und die damit verbundenen Auswahlmaßnahmen machten sie sich in den Notizblöcken der Spielerbeobachter der Top-Klubs einen Namen.

„Für das Nachwuchsleistungszentrum Gundelfingen ist es eine klasse Sache, gleich zwei Spieler beim FC Bayern unterzubringen. Als die Anfrage von Dominik Beckenbauer (Koordinator und Scout des FCB) für beide Spieler aus München kam, freuten wir uns extrem. Schließlich spiegeln solche Anfragen wie die des FCB unsere erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre wieder“, sagte Trainer U15 Trainer Michael Lasar.