FCG-U17 siegt sich in die Landesliga zurück

FCG-U17 siegt sich in die Landesliga zurück

In der abgebrochenen Jugend-Saison 2020/21 mussten die U17-Fußballer des FC Gundelfingen in den sauren Apfel beißen und aufgrund der zu dem Zeitpunkt wenig aussagekräftigen Quotientenregel aus der B-Junioren-Landesliga absteigen, nun kehren die Grün-Weißen umgehend dorthin zurück. Und das in beeindruckender Art und Weise. In souveräner Manier setzten sich die Gundelfinger sowohl in der Herbst- als auch in der Frühjahrsrunde ungeschlagen an die Tabellenspitze.

Schon vor dem Saisonfinale gegen den FC Memmingen II war den Gärtnerstädtern der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Trotzdem gab sich der Spitzenreiter keine Blöße und siegte 3:1 durch die Treffer von Rodrigo Pinto Pires, Abdulrazak Almuri und Emil Rauner, der im Winter von den Bundesliga-B-Junioren des 1. FC Heidenheim zum FCG zurückgekehrt war.

Bundesliga-Erfahrung hat auch Trainer Andreas Zeyer – und zwar reichlich. 474 Mal lief er im Oberhaus oder der 2. Bundesliga für den SSV Ulm 1846, SC Freiburg, Hamburger SV, Karlsruher SC und VfL Bochum auf. Zusammen mit seinem Trainerkollegen Peter Schmid, der mit dem FCG einst in die damals noch drittklassige Bayernliga aufgestiegen war und dort zwischenzeitlich die Kapitänsbinde trug, formt Zeyer seit mittlerweile vier Jahren die Gundelfinger Talente.

In der Herbstrunde hatte sich der FCG ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Haunstetten geliefert und letztlich ungeschlagen die Qualirunde zur Landesliga erreicht, auch dort punkteten die Grün-Weißen in allen acht Spielen, landeten sechs Siege und qualifizierten sich damit souverän zusammen mit dem SV Planegg-Krailling, FV Illertissen und Schwaben Augsburg für die kommende Landesliga-Saison.

Die werden dann die Nachfolger in Angriff nehmen, die aktuellen Trainer Zeyer und Schmid rücken mit dem Jahrgang 2005 eine Stufe nach oben – und wollen auch dort in der Landesliga für Furore sorgen. Wobei die aktuellen A-Junioren die Messlatte hochgelegt haben. Unter Trainer Konrad Nöbauer, der in Kürze den Bezirksliga-Aufsteiger VfR Jettingen übernimmt, hat die U 19 ebenfalls den ersten Platz der Qualirunde belegt.