Fehler eiskalt bestraft

2. Spieltag: FC Gundelfingen – TSV Kottern 1:6 (1:3)
Es war ein Tag zum Vergessen für die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen. Was sie im ersten Heimspiel gegen den TSV Kottern auch machten, es ging schief. Dabei war die Bühne bei sommerlichem Wetter und rund 850 Besuchern im Schwabenstadion bestens bereitet, doch das nutzte alles Nichts. Am Ende kam der FCG mit 1:6 unter die Räder.

Das Ergebnis klingt hart und ist es auch. Denn die Allgäuer waren keinesfalls haushoch überlegen, wie auch ihr Trainer Kevin Siegfanz einräumte: „Unser Spiel ist das schnelle Umschalten  – und vor dem Tor sind wir eiskalt. Trotzdem fiel der Sieg um das eine oder andere Tor zu hoch aus.“ Sein Team nutzte nahezu jeden noch so kleinen Gundelfinger Fehler aus.

Während die Grün-Weißen durch Phillip Schmid in der Anfangsphase das 1:0 verpassten. Das Unheil nahm dann nach 16 Minuten seinen Lauf. Der Ball rauschte durch den FCG-Strafraum, nicht mal Kapitän René Schröder konnte klären und am langen Pfosten staubte Christoph Mangler zum 0:1 ab. Kurz darauf zeigte dann Johannes Landerer seine Klasse, als er ein diagonales Zuspiel überlegt mit einem Schlenzer zum 0:2 nutzte. Und als nach 28 Minuten dann auch noch Simon Frasch mit einer Kopfball-Bogenlampe über den auf der Linie postierten Mario Laubmeier erhöhte, deutete sich das Debakel schon an.

„Aus vier Gelegenheiten haben die drei Tore gemacht“, resümierte FCG-Trainer Francisco Copado später, der prompt auf den Spielsta reagierte und Stefan Winkler ein  – und der brachte mit seiner Vorlage, die Manuel Müller zum 1:3 nutzte, noch einmal zurück. Zumal der Neuling nicht chancenlos war. Phillip Schmid, Bernd Scheu oder Stefan Winkler, der den Ball nach 59 Minuten mit einem Seitfallzieher ans Lattenkreuz donnerte, hätten die Partie durchaus wieder offen gestalten können. „Bis dahin kann ich meiner Mannschaft keinen richtig großen Vorwurf machen“, so Copado.
Letztendlich war die Fehlerquote bei den Gärtnerstädtern aber dann einfach zu hoch. So hatte Mario Laubmeier den Ball bereits erobert, verlor ihn aber wieder gegen Johannes Landerer und der TSV-Angreifer zog dem FCG mit dem 1:4 den Zahn. Auch das 1:5 durch Julian Feneberg leitete ein Fehlpass ein, ehe Roland Fichtl vier Minuten vor dem Ende einen Konter abschloss und die Klatsche perfekt machte.

FC Gundelfingen – TSV Kottern 1:6 (1:3)

FC Gundelfingen: Orban  – Laubmeier, Schnelle (68. Lohr), Schröder, Weichler  – Müller, Kühn (56. Hauf), Marianek  – Scheu, Nickel (29. Winkler)  – Schmid
TSV Kottern: Eberle  – Penz (46. Miller), Frasch, Hänsle, Liebert  – Celik, Yilmaz, Purschke, Landerer (65. Hindelang)  – Mangler (73. Fichtl), Feneberg
Schiedsrichter: Treiber (VfR Neuburg)
Tore: 0:1 Mangler (16.), 0:2 Landerer (21.), 0:3 Frasch (28.), 1:3 Müller (35.), 1:4 Landerer (62.), 1:5 Feneberg (78.), 1:6 Fichtl (86.)
Gelbe Karten: Schnelle, Weichler / Landerer, Miller, Frasch