Gundelfinger waren dem Sieg ganz nah

Bayernliga Süd: VfB Hallbergmoos – FC Gundelfingen 0:0

Ein Traumtor lag in der Luft. Es lief bereits die 90. Minute, da knickte Felix Hafner in der Hüfte ab, nahm den halbhohen Ball aus der Luft und jagte ihn von der Strafraumkante Richtung Torwinkel. Doch der Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen hatte die Rechnung ohne Ferdinand Kozel gemacht. Der Torhüter des VfB Hallbergmoos flog Richtung bedrohtes Eck, kam mit der Faust ans Spielgerät und lenkte es an die Latte. Womit Kozel nicht nur Hafners Torpremiere in der Bayernliga verhinderte, sondern auch den Gundelfinger Siegetreffer. Und so blieb es im „Kellerduell“ beim 0:0.

„Nach 70 Minuten wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen“, meinte FCG-Trainer Martin Weng später, am Ende war er es nicht mehr. Und das lag keineswegs nur an Hafners Chance, sondern am gesamten Auftritt seiner Schützlinge. Die witterten nach dem Platzverweis für VfB-Mittelfeldspieler Andreas Kostorz in Überzahl ihre Chance, wollten den Siegtreffer. Doch es fehlten immer wieder ein paar Zentimeter zum Erfolg. Wie bei der Kopfballvorlage von David Anzenhofer, als Stürmer Benedikt Ost einen Schritt zu spät kam. Oder bei der scharfen Flanke von Edwin Tarakan, bei der Sandro Caravetta eine Nasenlänge zu spät dran war.

Allzu lange wollten sich die Grün-Weißen hinterher nicht ärgern, denn sie zeigten unweit des Münchner Flughafens eine durchaus couragierte Leistung, schon in der Anfangsphase verfehlte Benedikt Ost zweimal in aussichtsreicher Position das Tor. Gegen einen VfB Hallbergmoos, der weitaus galliger zu Werke ging als beim 1:0-Hinspielsieg im Schwabenstadion. Die Oberbayern wollten zeigen, warum sie in der Rückrunde bis dato alle vier Spiele ohne Gegentor für sich entschieden und damit das Tabellenende hinter sich gelassen hatten. Bei ihrer besten Torgelegenheit durch Simon Werner unmittelbar vor der Pause benötigten sie allerdings Schützenhilfe. Elias Weichler hatte sich einen Ballverlust geleistet, Werner jagte dem Steilpass hinterher und kam vor dem herauseilenden FCG-Torhüter Timo Ratter an die Kugel. Allerdings hatte er dabei an Tempo verloren und war sichtlich überrascht, als er zwar das leere Tor vor Augen hatte, von hinten aber der Gundelfinger Verteidiger David Anzenhofer angerauscht kam und ihm den Ball noch vom Schlappen grätschte.

VfB Hallbergmoos – FC Gundelfingen 0:0

VfB Hallbergmoos: Kozel – Petschner, Hammerl, Giglberger, Mömkes – Krause (68. Cazorla), Kostorz, Küttner (64. Sahin), Schmit – Aygün (90.+2 Zeisl), Werner (77. Opitz)
FC Gundelfingen: Ratter – Grötzinger, Kühn, Anzenhofer, Weichler, J. Fink – Noller (34. Hafner), Braun (84. Böck), Müller –Schneider (46. Caravetta), Ost (72. Tarakan)
Schiedsrichter: Götz (SC Ettmannsdorf)