Hinten seriös, vorne furios

4. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – FV Illertissen II 4:0 (2:0)

Die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen setzen ihren Höhenflug fort. Gegen den FV Illertissen II, der den Grün-Weißen in den vergangenen beiden Jahren viermal das Fell über die Ohren gezogen hatte und dadurch zu einer Art Angstgegner geworden war, feierte der Überraschungs-Tabellenführer den vierten Sieg im vierten Spiel – und das in einer beeindruckend souveränen Art.

„Das Selbstvertrauen wächst“, stellte FCG-Coach Martin Weng zufrieden fest und konnte auch eine spielerische Steigerung registrieren. Die Gundelfinger ließen den Ball immer wieder in den eigenen Reihen zirkulieren und fanden auch in Bedrängnis, als die Illertisser zum Pressing ansetzten, immer den freien Mitspieler. „Das haben wir super gelöst“, lobte Weng.

In die Karten spielte den Gärtnerstädtern auch ein Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit. Innerhalb von knapp 100 Sekunden knipste Neuzugang Philipp Schmid doppelt und vergaß beim Jubeln nicht, sich bei den Vorlagengebern zu bedanken. Beim 1:0 (21.) hatte Jonas Schneider von der Grundlinie zurückgelegt und Schmid traf zum ersten Mal, kurz darauf bediente Manuel Müller den Stürmer und der lupfte die Kugel über den herausstürzenden FVI-Keeper Tizian Fendt in die Maschen (23.).

„Es läuft schon richtig gut. Wichtig ist aber, dass wir defensiv einfach gut stehen, nichts zulassen. Davon profitieren auch wir Stürmer“, richtete Schmid einen Dank an die Mitspieler in seinem Rücken. Die ließen gegen Illertissen nichts anbrennen, wobei Kapitän Tiemo Reutter in der Abwehrkette und Maximilian Braun auf der Sechserposition mit starken Auftritten voran gingen – und ihre jungen Mitspieler mitrissen.

Da wollte der „Oldie“ in nichts nachstehen. Manuel Müller, mit 31 Jahren inzwischen der älteste FCGler, sorgte nach 58 Minuten für die Entscheidung. Zwar waren die Illertisser nach der Pause gerade dabei, noch einmal mehr Druck auszuüben, dann aber verlor Verteidiger Marcel Bollinger den Ball rund 40 Meter vor dem eigenen Tor an Müller. „Ich bin einfach so schnell, da holt mich keiner mehr ein“, meinte der Gundelfinger mit einem breiten schelmischen Grinsen im Gesicht. Tatsächlich war Müller aber nach dem Ballgewinn auf und davon, FVI-Keeper Fendt hatte nicht den Hauch einer Abwehrchance – 3:0. Genauso wenig wie beim 4:0. Der erste Flankenball von Tarik Öz war für Schmid noch unerreichbar, doch auf der rechten Seite war ja noch Michael Grötzinger. Der aufgerückte Verteidiger flankte scharf Richtung kurzen Pfosten und dort kam Jonas Schneider angerauscht (69.). „Das Tor wollte er unbedingt“, freut sich Coach Weng über den Einsatz und auch das Erfolgserlebnis seines zweiten Angreifers, der erstmals in dieser Saison traf.

Während sich die FCGler vorne austobten, verrichteten sie in der Defensive weiter seriös ihre Arbeit – mit einer Ausnahme. Kurz vor Schluss war FVI-Torjäger Dominik Trautmann durch, zielte aber am langen Pfosten vorbei. „Letzte Saison wäre er an den Pfosten und dann rein“, unkte Keeper Dominik Dewein – und war ein Stück weit stolz darauf, dass er auch im vierten Saisonspiel ohne Gegentreffer geblieben war.

FC Gundelfingen – FV Illertissen II 4:0 (2:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Fink (75. Zeyer), Brugger, Reutter, Beck (59. Öz) –Noller, Braun, Müller – Schneider, Schmid (72. Ost)
FV Illertissen II: Fendt – Ott, Bollinger, Leoff, Sadrijaj (32. Komm) –Egle, Lorenz (66. Ruf), M. Vihl, Hafner – Trautmann, Bergmiller (36. Boukradini)
Schiedsrichter: Ziegler (TSV Hohenpeißenberg)
Tore: 1:0 Schmid (21.), 2:0 Schmid (23.), 3:0 Müller (58.), 4:0 Schneider (69.)
Gelbe Karten: Braun / Sadrijaj, Lorenz, Ott, Egle

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele im Stenogramm

FC Memmingen II – TSV Gilching-Argelsried 0:3