Im Pokal ist für den FCG schon Schluss

Im Pokal ist für den FCG schon Schluss

Bayerischer Toto-Pokal, 1. Hauptrunde: TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 5:2 (2:0)

Ein Stück weit war die Niederlage einkalkuliert. Denn im Pokalauftritt in der bayerischen Hauptrunde beim TSV Nördlingen verzichteten die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen auf die meisten der vermeintlichen Stammspieler. Und doch war nach dem 2:5 (0:2) im Gerd-Müller-Stadion FCG-Torhüter Dominik Dewein mächtig angefressen und stapfte wütend in die Kabine. Was für seinen Ehrgeiz spricht.

Dewein stand diesmal nur zwischen den Pfosten, weil sein Stellvertreter Timo Ratter verletzt passen musste. So oft, wie sich Dewein in der Schlussphase allein Nördlinger Angreifern gegenüber sah, so oft tauchen die Gegner sonst gerade mal in einer Halbsaison vor ihm auf. Und immer wieder verhinderte der 22-Jährige Gegentreffer, umso mehr wurmten ihn die fünf Bälle, die er trotzdem passieren lassen musste.

Dass es dazu kam, war natürlich der Aufstellung geschuldet. Am Ende standen mit Raphael Schneider, Dominik Eberle und Nick Mayerföls sogar drei A-Junioren auf dem Platz. Die Nördlinger hatten etwas weniger rotiert, lagen zur Pause durch die Tore von Alexander Schröter und Kadir Ciraci mit 2:0 vorne. „Die erste halbe Stunde war nicht gut, dann aber sind wir schon gefährlich vors Tor gekommen“, meinte Co-Trainer René Schröder, der diesmal das Coaching übernahm. Insbesondere David Spizert konnte sich in Szene setzen, ein Treffer war ihm nicht vergönnt. Als ein abgefälschter Freistoß von Nicolai Geiß das 3:0 brachte, schien die Partie entschieden. Doch der FCG-Doppelschlag mit dem verwandelten Elfmeter von Benedikt Ost und dem Kopfballtor von Leon Sailer brachte nach einer Stunde die Spannung zurück. Die Grün-Weißen gingen volles Risiko – und wurden immer wieder ausgekontert. Doch nur Simon Gruber konnte Dewein noch zweimal bezwingen.

 

TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 5:2 (2:0)

TSV Nördlingen: Besel –Bosch (84. Mielich), Hertlein (71. Mayer), Schmidt, Dammer – Perfetto (46. Pesut), Geiß, Taglieber (44. Puscher), Ciraci –  Gruber, Schröter (46. Grimm)
FC Gundelfingen: Dewein – Brugger, Danzer (55. Mayerföls), Durner – Böck, J. Schneider (61. Neziri), Sailer, Hafner, Miller (55. R. Schneider) – Ost, Spizert (55. Eberle)
Schiedsrichter: Ettenreich (VfL Zusamaltheim)
Tore: 1:0 Schröter (18.), 2:0 Ciraci (28.), 3:0 Geiß (52.), 3:1 Ost (57./Foulelfmeter), 3:2 Sailer (60.), 4:2 Gruber (76.), 5:2 Gruber (90.+3)
Gelbe Karten: – / Miller, Sailer
Zuschauer: 186

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…