Im Schlussspurt den Sieg vor Augen

17. Spieltag: FC Gundelfingen – SV Kirchanschöring 0:0
Nicht viel hat gefehlt, dann hätte der FC Gundelfingen auch gegen den SV Kirchanschöring einen Sieg eingefahren. In der Schlussphase drehten die Grün-Weißen noch einmal richtig auf, mussten sich aber am Ende mit einem 0:0 im Bayernliga-Abstiegskampf begnügen. Womit die Grün-Weißen jetzt immerhin dreimal in Serie ungeschalgen sind.

Insgesamt war die Punkteteilung nicht ganz unverdient, denn Kirchanschöring hielt die Gundelfinger oftmals geschickt vom Strafraum fern. Das hätte aber nichts genutzt, wenn Oguz Yasar mit seinem Schlenzer von der Strafraumkante nicht zu genau gezielt hätte. So landete der Ball am Pfosten. Doch auch die Oberbayern hatten einen Aluminiumtreffer, denn kurz vor dem Seitenwechsel zirkelte Maximilian Vogl die Kugel ans Gundelfinger Gebälk.

„In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht so den Zugriff gehabt wie in den vergangenen Spielen, im zweiten Abschnitt wurde das besser und wir wollten den Sieg“, meinte FCG-Coach Stefan Kerle später. Dass der Gegner dabei auch zu Konterchancen kommt, ist ein einkalkuliertes Risiko. So musste Keeper Dominik Trenker beim Solo von Manuel Omelanowsky nach 68 Minuten den Rückstand verhindern. Dann aber häuften sich die Gelegenheiten auf der Gegenseite. So vergab Mehmet Levet in aussichtsreicher Position (77.), ehe Daniel Wiener zu einer Doppelchance kam. Erst konnte Kirchanschörings Keeper Lukas Hoyer abwehren, Sekunden später köpfte Wiener aus fünf Metern drüber (83.). Und als Manuel Müller den Freistoß vors Tor schlenzte, fehlte Wiener nur eine Fußspitze – und so ging die Kugel haarscharf am Gehäuse vorbei.

FC Gundelfingen – SV Kirchanschöring 0:0

FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Schröder, Laubmeier – Scheu, Kühn, Kadutschenko (66. Levet), Yasar (78. Müller) – Brandt (60. Wiener), Schmid
SV Kirchanschöring: Hoyer – Gürcan, Eder, Söll, Hofmann – Schild, Eimannsberger, Janietz – Sturm, Vogl (84. Höller) – Omelanowsky (90.+1 Maierhofer)
Schiedsrichter: Böhm (TSV Wolfratshausen)