In Unterzahl war nicht mehr drin

1. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – SV Mering 1:3 (1:0)

Der Saisonstart in der Landesliga Südwest ist dem FC Gundelfingen gründlich misslungen. Gegen den SV Mering kassierten die Grün-Weißen eine 1:3-Heimniederlage – begünstigt durch den Platzverweis von Stefan Winkler nach 41 Minuten.

„Vollzählig hätten wir gepunktet, da bin ich mir sicher“, meinte FCG-Coach Martin Weng unmittelbar nach dem Schlusspfiff mit einem etwas neidischen Blick in Richtung der feiernden Meringer. Schließlich lief es für seine Mannschaft in der ersten Halbzeit über weite Strecken gut. Zwar hatte Markus Gärtner schon nach sechs Minuten das 0:1 vor Augen, als er an den Gundelfinger Pfosten köpfte und der dann nachsetzende Maximilian Lutz abgepfiffen wurde, in Führung gingen dann aber die Grün-Weißen. Auch dank der Unterstützung von SV-Keeper Adrian Wolf. Der wollte den Ball nach vorne schlagen und spielte dabei Manuel Müller knapp 30 Meter vor dem Tor an. Müller schaute auf und lupfte das Spielgerät mit viel Gefühl über Wolf ins Netz. „Ich hatte noch kurz überlegt und es dann einfach probiert“, verriet der zurzeit wieder ausgesprochen torgefährliche Mittelfeldspieler später.

Dass Referee Richard Conrad, der anfangs die Zweikämpfe noch großzügig bewertete und dann diese Linie verließ, sollte zum Verhängnis für Stefan Winkler werden. Der Gundelfinger wandelte nach seiner Verwarnung nach einer halben Stunde an der gelb-roten Karte – und sah sie schließlich in der 41. Minute. „Das war natürlich ein Knackpunkt. Bei den Temperaturen ist es in Unterzahl einfach schwer. Schließlich ist der Gegner alles andere als Laufkundschaft in der Landesliga. Und dann haben wir in der zweiten Halbzeit zu früh den Ausgleich kassiert“, wusste Trainer Weng, wobei die Szene beim 1:1 nicht mehr gefährlich erschien. Merings Fatih Cosar war auf dem Weg aus dem Strafraum und flog dann mit einem lauten Schrei beim Zweikampf mit FCG-Verteidiger Tarik Öz. Der junge Gundelfinger war mit dem Elfmeterpfiff gar nicht einverstanden, „denn der Meringer hat mich am Fuß getroffen und ist dann gefallen.“

Referee Conrad entschied auf Strafstoß und Markus Gärtner verwandelte eiskalt gegen Keeper Dominik Dewein. Eine Szene, die sich 20 Minuten später wiederholen sollte. Wieder gab es Elfmeter für Mering, als wieder Cosar im Strafraum zu Fall gekommen war. „Ich habe ihn erwischt“, räumte FCG-Verteidiger Christoph Schnelle als Verursacher ein, Gärtner schnappte sich die Kugel und jagte sie trocken zum 1:2 ins Netz. Und weil es für den Meringer Torjäger schon mal so gut lief, sorgte er bei einem Konter in der Nachspielzeit noch mit einem Lupfer über Dewein hinweg für das 1:3. Zuvor hatten die Gärtnerstädter noch einmal alles probiert, doch noch zum Ausgleich zu kommen. Doch in Unterzahl war für die Gundelfinger gegen auch defensiv gut agierende Meringer einfach nicht mehr drin.

FC Gundelfingen – SV Mering 1:3 (1:0)

FC Gundelfingen: Dewein –Grötzinger, Schnelle, Kühn, Öz – Schneider (53. Rolle), Winkler, Braun (82. Elze), Müller – Padda (67. Yasar), Hauf
SV Mering: Wolf – Zweckbronner, Wiedemann, Gocevic, Krebold – Cosar (90. Ersoy), Lutz, Kusterer, Utz (77. Ludwig) – Gärtner, Kerber
Tore: 1:0 Müller (27.), 1:1 Gärtner (55./Foulelfmeter), 1:2 Gärtner (75. Foulelfmeter), 1:3 Gärtner (90.+1)