Last-Minute-Sieg für die U15

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – FV Illertissen 3:2 (2:0)

Nach einem Pflichtspiel freiem Wochenende (19.11./20.11.) startete die Gundelfinger U15 Mannschaft am vergangenen Samstag (26.11.2022) in die Rückrunde der Bayernliga West. Da die Rasenplätze auf dem FCG-Gelände nicht bespielbar waren, wurde die Partie FC Gundelfingen U15 vs. FV Illertissen U15 auf neutralem Kunstrasenplatz in Wertingen ausgetragen.
Vor dem Anpfiff war von einer spannenden Partie auszugehen. FV Illertissen U15 befindet sich im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt. FCG U15 muss nun die Verfolgerrolle im Kampf um die Meisterschaft annehmen und den Druck auf den Tabellenführer aus Memmingen hochhalten.
Bereits nach den ersten gespielten Minuten war zu erkennen, wie beide Teams das Spiel angehen wollten. Die in blau spielenden Illertisser haben ihr Hauptaugenmerk auf eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel in die Offensive gesetzt. Die in schwarz gekleideten Gundelfinger wollten über Ballzirkulation Dominanz aufbauen und mit Tempoverschärfungen die entstehenden Räume bespielen. Die ersten beiden nennenswerten Torabschlüsse hatten die Gäste. Beide ähnelten sich in ihrer Entstehung. Nach Balleroberung wurde schnell die Tiefe bespielt und zügig der Abschluss gesucht. Dann fiel mit der ersten gefährlichen Situation unserer U15 das 1:0 in der 11. Spielminute. Einen nach vorne geköpften Ball von Anton Eser konnte Yalcin Polat gut kontrollieren und den in die Tiefe startenden Philipp Link mit einem Schnittstellenpass bedienen. Dieser nahm den Ball im Tempo gut mit und verwandelte überlegt ins lange Eck. Nun wurde die Brust der Gundelfinger breiter und der Druck auf die gegnerische Hintermannschaft höher, sodass weitere Torchancen herausgespielt wurden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde die Führung in der 30. Minute auf 2:0 ausgebaut. In bester Robben-Manier dribbelt Tyler Stern vom linken Flügel nach innen, lässt zwei Gegenspieler stehen, schießt von der 16er Kante und trifft ins kurze Eck. Eingeleitet wurde das Tor über mehrere Passstationen beginnend aus der eigenen Hälfte mit dem letzten Zuspiel auf den Torschützen von Marius Eberhard.
Sehr gut aus der Halbzeit gekommen, übernahm unsere U15 direkt wieder das Spielgeschehen, verpasste jedoch den Deckel mit einem weiteren Treffer drauf zu machen. Stattdessen verhalfen die Gundelfinger per Eigentor in der 54. Minute FV Illertissen wieder zurück in die Partie zu kommen. Die Gäste hatten nichts zu verlieren, erhöhten nun den Druck und erzielten kurz vor Schluss in der 67. Minute den Ausgleich zum 2:2. Einen stark geschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld verwandelte ein in den 16er eingelaufener Illertisser. Aufgrund einer schlechten Positionierung konnte dieser Ball nicht geklärt werden. Ein Punkt wäre für unsere Gundelfinger im Kampf um die Meisterschaft eindeutig zu wenig. Daher löste Cheftrainer Dennis Brixy seine 4er-Kette auf und beorderte seinen Innenverteidiger Johannes Waimer direkt mit dem Anstoß nach vorne in die Doppelspitze, was sich auszahlen sollte. Mit Willen und voller Überzeugung dribbelt Johannes Waimer am gegnerischen 16er entlang und fand mit einem scharfen flachen Pass im 16er Yalcin Polat, welcher nur noch einschieben musste. Das 3:2 erzielt in der Nachspielzeit und der Jubel kannte keine Grenzen. Alle Spieler inklusive beider Trainer rannten zum Torschützen – ein unbeschreibliches Gefühl.

Am Ende steht ein knapper, aber dennoch verdienter Sieg für die U15 des FC Gundelfingen auf dem Papier. Das späte Siegtor zeigt, dass das Team bis zum Ende an den Erfolg glaubt.

Aufstellung:
Ederer – Zwirlein (‘51. Müller) – Waimer – Eser – Hirsekorn (’59. Di Lauro) – Rothermel – Zimbelmann – Eberhard (‘51. Porsche) – Link – Stern – Polat