Laubmeier sorgt für die Premiere

6. Spieltag: FC Ismaning – FC Gundelfingen 1:2 (0:0)
Saisonübergreifend mussten die Kicker des FC Gundelfingen neun Spiele auf diesen Moment warten: einen Sieg. Was auf den ersten Blick etwas überrascht, schließlich zogen die Grün-Weißen als Meister in die Bayernliga. Doch in der Landesliga hatten sie nach dem Titelgewinn die Runde ausklingen lassen – und durften nun beim FC Ismaning durch das 2:1 (0:0) endlich wieder einen „Dreier“ feiern. Und das Feiern hatten sie wahrlich nicht verlernt, als sie nach dem Schlusspfiff den Kreis bildeten und in der Mitte Fabio Kühn den „Einheizer“ gab. Die Erleichterung war riesengroß – und die Freude über den allemal verdienten Erfolg ebenfalls. Denn schon in der ersten Halbzeit gab der FCG über weite Strecken den Ton an und hatte den Führungstreffer durch Mike Marianek, Manuel Müller, Oguz Yasar und Phillip Schmid mehrmals vor Augen, während die Ismaninger nur einmal für Gefahr sorgten. Doch Soma Orban, der diesmal wieder zwischen den FCG-Pfosten stand, brachte beim Lupfer von Manuel Ring noch die Finger an den Ball (7.).

Umso überraschender ging der Mitaufsteiger nach 56 Minuten in Führung. Bei einer Freistoßflanke schraubte sich David Tomasevic am Höchsten, auch Orban kam nicht ran und die Kugel lag zum 1:0 im Netz. Doch auch in Abwesenheit von Trainer Francisco Copado, der durch Co-Trainer Stefan Kerle vertreten wurde, hatten die Gundelfinger eine Antwort. Bei der scharfen Hereingabe von Michael Grötzinger zog Phillip Schmid im letzten Moment den Fuß zurück und am langen Pfosten brauchte Manuel Müller den Ball nur noch über die Linie zu drücken – 1:1 (72.). Womit der FCG allerdings längst nicht zufrieden war und weiter auf Sieg spielte. Was fünf Minuten vor dem Ende belohnte wurde. Stefan Winkler behauptete sich am Ball, spielte auf Fabio Kühn und dessen Vorlage nutzte Mario Laubmeier zum 2:1. Das auch deshalb den Premierensieg bescherte, weil auf der Gegenseite Keeper Soma beim Kopfball von Ivan Vidovic zur Stelle war und den späten Nackenschlag verhinderte.

FC Ismaning – FC Gundelfingen 1:2 (0:0)

FC Ismaning: Preußer – Siebald, Tomasevic, Ehret, Siedlitzki (77. Dankic) – Arzberger (73. Vidovic), Fischer, Killer, Ring (61. Auerweck) – Olwa Luta, Stijepic
FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger, Lohr, Schröder, Weichler – Marianek (73. Winkler), Kühn – Yasar (61. Laubmeier), Scheu (82. Nickel), Müller – Schmid
Schiedsrichter: Schultes (TSV Betzigau)
Tore: 1:0 Tomasevic (56.), 1:1 Müller (72.), 1:2 Laubmeier (85.)
Gelbe Karten: Ring / Kühn, Weichler, Lohr, Schmid, Scheu