Mehr als nur eine große Müller-Show

17. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – TSV Gilching-Argelsried 6:0 (2:0)

„Wahnsinn!“ Selbst Manuel Müller musste den Kopf schütteln und das gerade Erlebte verarbeiten. Nicht nur, dass die nach wie vor tief im Abstiegskampf steckenden Landesliga-Kicker des FC Gundelfingen gerade mit 6:0 (2:0) gegen den TSV Gilching gewonnen hatte, Müller selbst war an allen Treffern beteiligt. Zwei erzielte der Mittelfeldspieler selbst, vier bereitete vor – und meinte: „Irgendwie landete der Ball diesmal immer bei mir.“

Es war aber mehr als eine reine Show von Manuel Müller, die Gundelfinger spielten sich nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger allen Frust von der Seele und hatten in den Gilchingern am Ende auch einen dankbaren Gegner. Was zum Teil daran lag, dass die Oberbayern schon ab der 13 Minute in Unterzahl agieren mussten. Eric Buckl hatte im Laufduell den schnellen FCG-Angreifer Jonas Schneider kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Das Foul war unstrittig, der Tatort ebenso, nur die Frage, ob es eine Notbremse war oder ob in der Mitte vielleicht noch TSV-Kapitän Maximilian Hölzl hätte eingreifen können, war offen. Referee Michael Kögel entschied sich für ein Nein als Antwort und schickte den Gilchinger vom Platz. Aber es sollte noch schlimmer für den TSV kommen, denn beim folgenden Freistoß schlenzte Müller den Ball um die Mauer und ließ sich zum ersten Mal feiern.

„Ein Knackpunkt war das noch nicht“, machte FCG-Coach Martin Weng für sich aus und lieferte die Erklärung gleich hinterher: „Bei uns machte sich wieder eine Spur Unsicherheit breit, dadurch kam Gilching auf. Erst das 2:0 war dann so etwas wie eine Vorentscheidung.“ Für die sorgte Maximilian Braun, nachdem er sich selbst das Spielgerät erobert und dann nach Zusammenspiel mit Müller erfolgreich abgeschlossen hatte.

Müller lag damit übrigens schon im Soll, wie Coach Weng später verriet. Denn vor dem Anpfiff hatte der Mittelfeldspieler noch angekündigt, dass er ein Tor und eine Vorlage liefern wolle. Es wurde allerdings viel mehr. Nach 58 Minuten trat Müller wieder zum Freistoß an und fand diesmal die Stirn von Fabio Kühn – 3:0. Der wiederum revanchierte sich, als er mit einem gewonnenen Kopfballduell im Mittelfeld die Vorlage ablieferte, die Manuel Müller auf die Reise Richtung Tor schickte – 4:0. Und dann durfte auch noch Johannes Hauf erstmals in dieser Saison jubeln und per Doppelpack alle Last der vergangenen Monate abschütteln. Beide Male hatte der 18-jährige Stürmer keine große Mühe, die Querpässe von Manuel Müller zum erfolgreichen Torabschluss zu nutzen. Doch dass auch eine leichte Übung sichtlich Freude macht, zeigte das 5:0. Im Anschluss rannte Hauf 40 Meter Richtung Ersatzbank und herzte den angeschlagenen Daniel Cesar Viana dos Santos, der ihm vorher noch Mut zugesprochen hatte.

FC Gundelfingen – TSV Gilching-Argelsried 6:0 (2:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Schnelle, Brugger (46. Noller), Reutter, Weichler (56. Elze) –Kühn, Braun, Müller – Öz (67. Hauf), Schneider
TSV Gilching-Argelsried: F. Ruml – Buckl, Wiedemann, Hölzl, König – Ersoy (60. Huber), M. Ruml, Brand (46. Rodenwald), Meißner (65. Schmid) – Fauth, Adofo
Schiedsrichter: Kögel (SV Schwabsoien)
Tore: 1:0 Müller (15.), 2:0 Braun (43.), 3:0 Kühn (58.), 4:0 Müller (63.), 5:0 Hauf (69.), 6:0 Hauf (90.)
Gelbe Karten: Weichler, Brugger, Öz, Braun / Schmid, Hölzl
Rote Karte: Buckl (13./Gilching)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die weiteren Spiele in der Statistik