Nicht unzufrieden

Trotz der Testspielniederlage gegen den FV Illertissen zieht Trainer Copado ein positives Fazit
„Insgesamt war es aufgrund der Temperaturen und der Intensität eine gute Einheit und bis zum 0:1 haben wir auch nichts zugelassen“, lautete das erste Fazit von Trainer Francisco Copado nach dem Heimauftritt des Fußball-Bayernligisten FC Gundelfingen. Gegen den Regionalligisten FV Illertissen setzte es am Ende eine 0:3-Testspielniederlage.

Die Bayernliga-Neulinge hatten gut angefangen und waren in Halbzeit eins ebenbürtig, Manuel Müller hatte in der Anfangsphase auch zwei gute Möglichkeiten für die Grün-Weißen. Dennoch zeigten sich die Gäste ballsicherer, robuster und energischer, daran gilt es beim FCG zu arbeiten. Michael Geldhauser (10.) und Matthias Jocham (16.) hatten gute Einschussgelegenheiten für Illertissen, scheiterten jedoch jeweils am guten Heimkeeper Tobias Braunmiller.

In der 55. Minute dann die Führung für die Gäste, als Maximilian Löw halblinks freigespielt wurde und dieser in das lange Eck vollstreckte – 0:1. Die in der Halbzeit nahezu komplett ausgewechselte Mannschaft von Illertissen bestimmte nun die Begegnung, Lukasz Mozler (57.) vergabe per Kopf, FCG-Zerberus Braunmiller klärte per Faust gegen Pascal Maier (59.). In der 75. Minute musste er sich jedoch geschlagen geben, als Sebastian Schaller per Direktabnahme von der Strafraufgrenze auf 2:0 für seine Farben erhöhte.

Bei den wenigen FCG-Offensivaktionen dauerte es oft zulange, um ernsthaft Gefahr für das FVI-Gehäuse aufzubauen. Als Manuel Strahler, einziger FVI-Feldspieler der die kompletten 90 Minuten bestritt, einen „Chipball“ über das gesamte FCG-Team auf Schaller hob, ließ dieser seinen zweiten Treffer zum 3:0-Endstand für das Team von Holger Bachthaler folgen.

„Wir haben schon noch Luft nach oben, vor Allem das Spiel mit dem Ball müssen wir verbessern und am Ende mehr Wille und Mut auf dem Platz zeigen“, ergänzte Copado als Resüme zu diesem Spiel. Bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) steht der nächste Test zu Hause gegen den FC Augsburg II auf dem Progamm.

FC Gundelfingen – FV Illertissen 0:3 (0:0)

FC Gundelfingen: Braunmiller, Grötzinger (60. Lohr), Kadutschenko (46. Nickel), Schnelle, Schröder, Laubmeier (60. Wirth), Weichler, Kühn, Yasar, Schmid (60. Gassner), Müller
FV Illertissen: Rösch, Simonovic (46. De Benedictis), Rössler (46.Rupp), Strahler, Enderle (46. Maier), Jann (46. Frick), Kling (46. Mozler), Jochum (46. Akaydin), Nebel (46. Schaller), Geldhauser (46. P. Allgaier), Lang (46.Löw)
Schiedsrichter: Elias Tiedeken (TSV Neusäß)