Nur ein Traumtor findet Anerkennung

14. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – FC Memmingen II 1:0 (1:0)

Dass Tarik Öz nach dem Schlusspfiff erst mal am Boden lag, hatte nichts mit dem Ausgang des Spiels zu tun. Denn da hatten Öz und die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen einmal mehr Grund zur Freude, es lag vielmehr am Verlauf der 94 Minuten. Der FC Memmingen II hatte den Spitzenreiter bis zur allerletzten Sekunde gefordert, ehe der 1:0 (1:0)-Sieg der Gundelfinger feststand. Deshalb lag Öz am Boden und musste erst einmal durchschnaufen.

Dabei war der Stürmer erst zur Pause eingewechselt worden, genauso wie Marius Brugger. Für sie mussten Jan-Luca Fink und Jonas Schneider weichen. „Beide waren mit gelben Karten vorbelastet“, lieferte ihr Trainer Martin Weng eine Begründung hinterher, die andere lautete: „Ich wollte auch für neue Impulse sorgen.“ Denn die erste Halbzeit lief trotz der frühen Führung nicht ganz nach den Vorstellungen Wengs. Nach fünf Minuten hatten die Grün-Weißen jubeln dürfen, als Michael Grötzinger an der Strafraumkante quer spielte und Jonas Schneider sah, dass Manuel Müller von hinten angerauscht kam. Schneider ließ den Ball durch und Müller nagelte den Ball unter die Latte. Kurz darauf zielte Philipp Schmid am Memminger Tor vorbei und hatte schließlich in der 14. Minute erneut das 2:0 auf dem Fuß. Nach Schneiders Steilpass war Schmid schon an FCM-Torhüter Maximilian Beinhofer vorbei, dann aber wurde der Winkel etwas spitz und weil Memmingens Verteidiger Luca Boyer Richtung Torlinie grätschte, zog Schmid nicht ab. Stattdessen passte er zurück, doch Manuel Müller wurde beim Schuss noch entscheidend gestört.

„Danach haben wir aber den Faden verloren und bis zur Halbzeit nicht mehr gefunden“, befand Trainer Weng zurecht. Die Memminger wurden dadurch stärker, ihre beste Chance hatten sie gleich nach dem Wiederanpfiff. Doch bevor Orkun Sarici zum Abschluss kam, hatte FCG-Verteidiger Michael Grötzinger noch die Fußspitze dazwischen und beförderte den Ball aus der Gefahrenzone. Und noch einmal war ein Abwehrspieler zur Stelle, als Sarici auf den Ausgleich hoffte. Nach einer Unachtsamkeit von Torwart Dominik Dewein kam Sarici an das Spielgerät, doch Marius Brugger hatte aufgepasst und konnte klären.

Für Gesprächsstoff sorgte im zweiten Abschnitt ein Traumtor von Fabio Kühn. Der FCG-Abwehrchef hatte bei einem Freistoß den Ball im Winkel versenkt und wurde beim Jubeln von Schiedsrichter Michael Hintermaier gestoppt (53.). Doch warum? Memmingens Stefan Heger war zuvor mit der Hand auf den Ball gefallen, was Hintermaier nicht als Handspiel wertete, sondern dass die Kugel nicht mehr spielbar war – und hatte deshalb auf indirekten Freistoß entschieden. „Ich habe nicht mitbekommen, dass der Schiri die Hand gehoben hat, obwohl ich zweimal zu ihm hingeschaut habe“, verriet Kühn hinterher. Doch auch ohne den sehenswerten Treffer sollte es zum Dreier für den FCG reichen. Und nicht nur Öz, der kurz vor dem Ende noch das 2:0 auf dem Schlappen hatte, war sichtlich erleichtert, als der erlösende Abpfiff kam.

FC Gundelfingen – FC Memmingen II 1:0 (1:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Fink (46. Brugger), Kühn, Reutter, Weichler – Elze, Braun, Müller – Schmid (82. Ost), Schneider (46. Öz)
FC Memmingen II: Beinhofer – Arezina (74. Jo. Brüderlin), Berger, L. Boyer, Paul (27. Kugelmann) – Masmanidis, Schmölz, Heger, Holzapfel (87. Singer) –Lutz, Sarici
Schiedsrichter: Hintermaier (TSV Arnbach)
Tor: 1:0 Müller (5.)
Gelbe Karten: Fink, Schneider, Elze, Weichler / Sarici, Berger, Schmölz
Gelb-Rot: – / Berger (77.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik

SpVgg Kaufbeuren – 1. FC Garmisch-P. 0:1
(0:1)