Offinger Nadelstichen getrotzt

KL-West 27.Spieltag: FC Gundelfingen U23 – TSV Offingen 4:4 (1:2)

Ein torreiches Kreisliga-Derby bekamen die Zuschauer im Schwabenstadion zu sehen. Einen Sieger gab es nach 95 Minuten Spielzeit jedoch nicht. Die beiden Kontrahenten befinden sich im sicheren Mittelfeld, beide haben Ausfälle zu kompensieren, so lebte das Match nicht unbedingt von spielerischen Höhepunkten. Das Salz in der Suppe machten heute die acht Tore.

Die U23 kam sehr gut ins Derby und ging gleich mit der ersten Chance in Führung. Eine scharf getretene halbhohe Flanke von Emanuel Ilias versenkte Kapitän Darius Leimer direkt zum 1:0 (11.).

Dann setzten die Offinger ihren ersten Nadelstich. Bei einem Eckball in der 15. Minute kam Ismail Bülbül fast unbedrängt zum Kopfball und glich aus.

Wie schon am letzten Spieltag mussten die Hausherren frühzeitig wechseln. Verteidiger Benedikt Decker musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss das Feld verlassen, für ihn kam in der 21. Minute Andre Hurter zum Einsatz.

Einen weiteren TSV-Standard nutzte Lukas Kircher (26.) für die Gäste und erhöhte auf 1:2. Ein kurioses Tor, da sein Freistoß aus halb-linker Position, gut 35 Meter vom Tor entfernt, an Freund und Feind den Weg ins Netz fand.

Nach dem Wechsel zogen die Grün-Weißen das Tempo an und glichen durch Elias Oberling aus (54.). Stefan Wohnlich brachte fast im Gegenzug (55.) seine Farben erneut Führung.

Der Gastgeber machte nun mächtig Druck, es fehlte aber an gefährlichen Situationen vor dem Offinger Kasten. Der TSV beschränkte sich in dieser Phase weiter auf wenige, dafür aber effiziente Nadelstiche. Florian Ferner gab den Offensivbemühungen der Gärtnerstädter mit seinem Traumtor (84.) einen Dämpfer. Aus gut 35 Metern hämmerte er einen abgewehrten Ball in den Winkel. FCG-Keeper Fabian Karg war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den 2:4 Rückstand jedoch nicht verhindern.

„Es ist noch nichts verloren!“, motivierte Kapitän Leimer sein Team, obwohl nur noch wenige Minuten bis zum Abpfiff zu spielen waren. Und er sollte Recht behalten. Nach dem Anschlusstreffer durch Elias Oberling (90.), traf Innenverteidiger Jonas Wiedenmann in der dritten Nachspielminute zum umjubelten 4:4 Ausgleich.

Keinen Einfluss hat das Ergebnis auf die Platzierungen beider Teams, die nach wie vor im Mittelfeld auf der Stelle treten. Die U23 ist weiterhin auf Platz sieben und dahinter der TSV Offingen.

Erfreulich für den FC Gundelfingen ist die 90-minütige Spielzeit von Rückkehrer Janik Noller. Er holte sich in der U23 die erste Spielpraxis, nach dem gestrigen Kurzeinsatz in der Landesliga, um dort möglichst bald wieder länger auflaufen zu können.

FCG-U23: Karg – Wiedenmann, Leimer, Beck, Decker (21. Hurter), Rembold (80. Ebel), Werner, Oberling, Güzel, Noller, Ilias (80. Gress)
TSV Offingen: Schwarzmann – Sesiguer (63. Danzl), Eberle (73. Bayr), Hein, Wohnlich, Kircher (88. Feil), Bülbül, Bugajski, Bender, Ferner, Schönberger
Tore: 1:0 Leimer (11), 1:1 Bülbül (15.), 1:2 Kircher (26.), 2:2 Oberling (54.), 2:3 Wohnlich (55.), 2:4 Ferner (84.), 3:4 Oberling (90.), 4:4 Wiedenmann (90. +3)
Gelb: Bender (80.)