Pflichtsieg auf Kunstrasen

U19-BOL: 1. FC Sonthofen – FC Gundelfingen 0:2 (0:1)

Statt das Spiel wegen des anhaltenden Regens in Gundelfingen abzusagen, einigten sich die beiden Kontrahenten auf den Tausch der Spielorte. Zwar regnete es bei kalten 2° C auch im Allgäu, doch konnte dort auf Kunstrasenplatz das Match durchgeführt werden. Mit jeweils einem Tor pro Halbzeit, blieb man zwar unter den Erwartungen, am Ende zählen aber nur die 3 gewonnen Punkte auf dem Konto
Auf dem ungewohnten Geläuf mussten sich die Donaustädter nur kurz eingewöhnen, ehe man erstmal jubeln konnte. Janik Noller visierte bei einem Freistoß aus 18 Metern den Pfosten an. Der Abpraller landete genau vor den Füßen des Gundelfinger Kapitäns Darius Leimer. Dieser fackelte nicht lange und brachte seine Farben bereits nach 5 Minuten in Führung.
Bis zur Halbzeit hatten die Gärtnerstädter noch gute Gelegenheit den Vorsprung auszubauen, doch wie so oft fehlte die letzte Konsequenz vor dem Kasten. Die beste Chance dabei hatte Janik Noller, der aber mit zu viel Rücklage aus kurzer Distanz vergab.
Nach dem Seitenwechsel mehrten sich die Szenen im Sonthofener Strafraum. Doch erst setzte Tarik Öz das Leder knapp neben den Pfosten, dann rutschte das Spielgerät Özcan Safak, in aussichtsreicher Position, unter der Sohle durch. In der 60. Minute war der überfällige zweite Treffer dann aber doch fällig. Nachdem Safak im Sechszehner gefoult wurde, vollstreckte Öz den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0.