Rembold-Tor entscheidet Aufsteiger-Schlacht

Bezirksliga: FC Gundelfingen U23 – VfR Jettingen 1:0 (1:0)

Im letzten Heimspiel des Jahres fuhr die U23 des FC Gundelfingen gegen den VfR Jettingen wieder einen Heimsieg ein. Von Beginn an gestaltete sich die Partie lebhaft – viele Zweikämpfe und Aktionen fanden im Mittelfeld statt. Zwingende Tormöglichkeiten ergaben sich weder für die Gärtnerstädter noch für die Gäste von Ex-FCG-Jugendtrainer Konrad Nöbauer. Früh kristallisierte sich die gute taktische Ausrichtung beider Mannschaften heraus. Zunächst kamen die Hausherren ins Spiel. Nach Foul an dem Gundelfinger Lukas Schön trat Maximilian Leicht den daraus resultierenden Freistoß. Bernhard Rembold bekam den Ball und verwertete ihn zum 1:0 (12.) aus kurzer Distanz. Ihre erste nennenswerte Aktion hatten dann die in rot-schwarz spielenden Jettinger: Nach einem Diagonalball tauchte Vincent Bucher frei vor FCG-Keeper Fabian Karg auf, doch sein Schuss verfehlte das Tor deutlich. Die Partie wurde zunehmend intensiver und hektischer und das Spiel fand überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Mitte der ersten Halbzeit wehrte FCGler Fabian Karg einen von Jettingens Daniel Heidenberger getretenen Ball gekonnt zur Seite ab. Nach dem Seitenwechsel verzeichnete der FCG die erste gefährliche Aktion als der eingewechselte Johannes Hauf knapp verzog. Mit zunehmender Spielzeit drangen die Gäste auf den Ausgleich – die Gundelfinger hielten jedoch kämpferisch gut dagegen. Eine umstrittene Entscheidung der Schiedsrichterin Lena Holland brachte Jettingen einen Elfmeter ein, FCG-Schlussmann Fabian Karg parierte allerdings souverän und hielt dadurch seine Mannschaft im Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit waren die Hausherren zwischenzeitlich nach einem Foul von Jonas Veh für zehn Minuten in der Unterzahl, doch die leidenschaftliche Verteidigung der Grün-Weißen ließ den Vorteil für Jettingen verstreichen. Kurz vor dem Schlusspfiff ergab sich für Raphael Neher die Möglichkeit nach Flanke von Maximilian Leicht auf 2:0 zu erhöhen, doch Jettingens Schlussmann Lucca Nagel parierte aus kurzer Distanz sehenswert. „Das war ein wichtiger Arbeitssieg. Wir waren heute in den Zweikämpfen über alle Mannschaftsteile hinweg präsent und hatten auch das notwendige Spielglück. Das wollen wir mit in die letzten zwei Spiele diesen Jahres nehmen“, resümierte FCG-Trainer Peter Stegner.

Aufstellung: Karg; Leicht, Urban, Marius Brugger, Leimer, Schön (45. Decker), Rembold (81. J. Schneider), Veh, Böck (74. Nelkner), Spizert (88. Neher), Völlmerk (46. Hauf)

Tore: 1:0 Bernhard Rembold (11.)

Schiedsrichterin: Lena Holland (SpVgg Bärenkeller)