Schabel verlängert, Dewein stößt hinzu

Auf vollen Touren laufen die Planungen beim Fußball-Landesligisten FC Gundelfingen. Dabei geht es nicht nur um die nahe Zukunft, in der noch die Restrückrunde der aktuellen Saison zuende gespielt werden muss, sondern vor allem um die Saison 2018/19. Eine wichtige Entscheidung ist dabei bereits gefallen, wie der geschäftsführende Abteilungsleiter Christian Renner bestätigt: „Wir haben mit Trainer Karlheinz Schabel verlängert.“

Ganz so selbstverständlich war die Entscheidung nicht, denn Schabel hatte wiederholt erklärt: „Ich hatte in Gundelfingen bislang mit Problemen zu kämpfen, die ich von meinen vorherigen Stationen nicht kannte. Was zum Teil auch damit zu tun hatte, dass ich vorher noch nie mit einer Mannschaft abgestiegen war.“ Wobei der 55-Jährige erst im Frühjahr vorzeitig das Traineramt bei den Grün-Weißen angetreten hatte, als der FCG bereits auf im Tabellenkeller der Bayernliga festhing. Doch Schabel hat die Situation nach dem verpassten Klassenerhalt und dem personellen Umbruch als Herausforderung angenommen und berichtet von sehr positiven Gesprächen mit Renner und dem Sportlichen Leiter Stefan Kerle.

Allen Beteiligten ist wichtig, dass der FC Gundelfingen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gesetzt werden soll. Deshalb wird auch Joachim Dewein, Trainer der an der Landesliga-Spitze stehenden A-Junioren, ab sofort im Herrenbereich Verantwortung übernehmen. „Ich freue mich, dass Dewein mich zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der Jugend als Co-Trainer unterstützt, wobei die Zusage eben auch für die Saison 2018/19 gilt“, so Schabel, der diese Personalie auch als Signal an die A-Junioren versteht: „Ich habe großes Vertrauen in unsere Talente und wir möchten mit ihnen in der kommenden Saison im Herrenbereich zusammenarbeiten.“

Für Abteilungsleiter Renner sind die Verlängerungen mit Schabel und Dewein „ein wichtiger Baustein in unseren Zukunftsplanungen.“ Mit U23-Coach Florian Strehle und Torwarttrainer Guido Martin will der Verein ebenfalls verlängern, während beim spielenden Co-Trainer Thomas Schwer die Zeichen auf Abschied im Sommer stehen.