Scheu macht die Hauptrunde perfekt

Toto-Pokal-Quali: TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 1:3 (1:1)
Eigentlich kam ein Einsatz von Bernd Scheu am vergangenen Wochenende in den Überlegungen von Trainer Francisco Copado noch gar nicht vor. „Er hat ja kaum trainiert“, meinte der neue Coach des Fußball-Bayernligisten FC Gundelfingen. Doch im Montagtraining änderte sich dann alles. „Bernd hat da sehr gut trainiert. Letztlich hat das Gefühl entschieden, dass ich ihn bringe.“

Zwar stand der Offensivallrounder in der zweiten Qualifikationsrunde nicht in der Startelf, eine halbe Stunde durfte er beim Landesligisten TSV Nördlingen doch ran und sorgte letztlich für den 3:1 (1:1)-Sieg, der den Gundelfingern den Einzug in die erste Hauptrunde auf bayerischer Ebene beschert.

„Die erste Trainingswoche war ich verletzt, dann beruflich verhindert und dann noch drei Tage bei der EM in Frankreich. Aber jetzt greife ich voll an, die Tore geben natürlich richtig Auftrieb“, freute sich Scheu, der zunächst eine flotte, intensiv geführte Partie von Außen beobachtete. „Nördlingen ist sehr viel gelaufen und hat uns gefordert“, so Trainer Copado. Trotzdem ging der FCG durch einen Freistoßtreffer von René Schröder nach 37 Minuten in Führung. Doch fast postwendend glich Fabian Miehlich für die Rieser aus. „Ein geschenkter Treffer“, lautete Copados Urteil. Torhüter Soma Orban war mit einem unnötigen Rückpass unter Druck geraten und hatte den Ball zum Torschützen gespielt.

Trotzdem war Copado mit dem Spiel der Seinen über weite Strecken zufrieden. Richtig gut herausgespielt war das 1:2, als Phillip Schmid zu Scheu durchsteckte (74.). „Danach hätten wir die Partie früher entscheiden können“, so Copado, andererseits hatte der TSV durch Julian Dürnberger auch das 2:2 vor Augen. Doch auf ein Elfmeterschießen wollte sich der FCG nicht einlassen. In der Nachspielzeit ließ Phillip Schmid den Ball in Abseitsposition durch, Referee Sebastian Eder wertete dies nicht als aktives Eingreifen und so durfte Bernd Scheu allein Richtung Tor marschieren. Richtig mitfreuen konnte sich Mitspieler Stefan Winkler, der neuneinhalb Monate nach seinem Kreuzbandriss an gleicher Stelle ein kurzes Comeback feierte.

TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 1:3 (1:1)

TSV Nördlingen: Lutz – Lamprecht, Rothgang, Bortolazzi, N. Geiß – Holzmann, Buser – Michel, Miehlich (71. Schreitmüller), Meyer – Brandt (65. Dürnberger)
FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger (78. Winkler), Schnelle, Schröder, Weichler – Laubmeier, Marianek, Müller – Yasar (85. Wirth), Nickel (64. Scheu) – Schmid
Schiedsrichter: Eder (SV Holzkirchen)