Sekunden fehlen zum ersten Sieg

4. Spieltag: SpVgg Hankofen-Hailing – FC Gundelfingen 2:2 (0:1)
Ganz nah dran am ersten Saisonsieg waren die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen. Bei der SpVgg Hankofen-Hailing lagen sie in der Nachspielzeit mit 2:1 in Führung – und kassierten doch noch den späten Ausgleich.

„Ein bisschen fehlt uns auch das Glück“, haderte FCG-Coach Francisco Copado hinterher, der seiner Mannschaft aber trotzdem ein dickes Lob aussprach. Schließlich war er erneut zu einigen Umstellungen gezwungen, um die Ausfälle von Mario Laubmeier und Elias Weichler zu kaschieren. So lief Neuzugang Mike Marianek erstmals als Rechtsverteidiger auf und hatte zunächst seine liebe Mühe mit Hankofens Christian Spengler. Je länger die Partie aber dauerte, umso besser machte sich Marianek auf der Position. Wie sich die Grün-Weißen überhaupt nach der Trinkpause vom niederbayerischen Druck befreien und ihrerseits erste Akzente setzen konnten. Traf Bernd Scheu nach Vorlage von Phillip Schmid nach 26 Minuten noch das Außennetz, brachte der Rollenwechsel in der 41. Minute das 0:1. Scheu schickte Schmid und der Stürmer mache es ganz genau. An SpVgg-Keeper Mathias Loibl traf er den rechten Innenpfosten, von dort flog der Ball an den linken und schließlich hinter die Linie.

Doch allzu lange hielt die Führung nicht. Kurz nach dem Seitenwechsel spielte Ben Kouamé in die Tiefe und Christian Schedlbauer vollstreckte mit dem Außenrist zum 1:1. Den Rückschlag steckten die Gundelfinger in der Folge überraschend gut weg – und gaben am Ende klar den Ton an. Denis Nickel (73.), Manuel Müller (82.), Phillip Schmid (87.) oder Bernd Scheu (88.) hatten schon das 1:2 vor Augen, das dann der älteste FCGler erzielte. Christoph Wirth, in der Vergangenheit von Verletzungen gebeutelt, stand gerade mal sechs Minuten auf dem Feld, als er nach einer Ecke von Mike Marianek zum 1:2 einköpfte und von seinen Mitspielern kaum einzufangen war. Doch der Jubel war kaum verhallt, da hieß es schon wieder 2:2. „Ein klares Foul“, monierte FCG-Kapitän René Schröder, „denn ich wurde mit beiden Händen weggestoßen.“ Das eröffnete Christian Liefke die Chance, von der Grundlinie Richtung Tor zu marschieren und für den mitgelaufenen Kouamé aufzulegen.

SpVgg Hankofen-Hailing – FC Gundelfingen 2:2 (0:1)

SpVgg Hankofen-Hailing: Loibl – Reif, Lazar, Rappl, Gröschl – Kouamé, Weber, Jaeger (60. Liefke), Beck, Spengler (74. Hofer) – Schedlbauer (68. Krawiec)
FC Gundelfingen: Braunmiller – Marianek, Schnelle, Schröder, Lohr – Kühn, Kadutschenko (57. Nickel) – Scheu (90. Reutter), Yasar (83. Wirth), Müller – Schmid
Schiedsrichter: Salb (SC Bogenhausen/Schwarz-Weiß München)