Sieg beim Spitzenreiter

U15-Bayernliga: TSV Schwaben Augsburg – FC Gundelfingen 1:2 (0:2)

Drei Niederlagen in Folge mussten die Gundelfinger U15-Junioren zuletzt in der Bayernliga einstecken. Das bis dato fehlende Glück erarbeiteten sich die Grün-Weißen dafür beim 2:1-Sieg gegen den Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg und gingen durchaus verdient als Sieger vom Platz. Die Partie begann mit einem Paukenschlag als Alexander Paul bereits in der 1.Spielminute nach Vorlage von Can Özkan den Ball aus gut 25 Metern in den Torwinkel hämmerte – ein Treffer der Kategorie Traumtor, bei dem sich Schwaben-Torhüter Luis Klein vergeblich streckte. Die Augsburger versuchten daraufhin ihr Glück bei Standard-Situationen und mit Distanzschüssen, die aber jedes Mal Beute von Kevin Ströhle im Gundelfinger Tor wurden. Schwaben’s groß gewachsenen Innenverteidiger Luca Spickenreuther hatte die Innenverteidigung um Nick Mayerföls und Raphael Schneider bei den zahlreichen Eckbällen gut im Griff und leitete so auch die Vorentscheidung ein. Ein abgewehrter Ball landete so bei Paul, der Can Özkan in der 35. Minute zum 2:0 auf die Reise schickte und die Gärtnerstädter mit dem Halbzeitpfiff jubeln ließ.

in der zweiten Hälfte blieb die erwartete Druckphase der Hausherren aus und man hielt den Ball gekonnt vom eigenen Tor fern. Jeremias Seibold leitete einen Konter ein, in dem er Linksaußen Philipp Mantwied bediente, der den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte (41.). Zwei Minuten später konnte Verteidiger Spickenreuther in letzter Not vor dem einschussbereiten Alex Paul klären. Pech hatte der FCG als der Kopfball von Nico Mayr in der 46. Minute von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt wurde.

Spannend machte es dann Schwaben-Kapitän Fabio Gottwald in der 49. Spielminute, als er einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Zuvor wurde Stürmer Tim Simmoleit von FCG-Verteidiger Tim Hammerschmidt im Strafraum gelegt.

Die Schlussphase brachte keine nennenswerten Chancen mehr auf beiden Seiten hervor und so erkämpften sich die Gäste einen wichtigen Sieg.

Trainer Peter Stegner: „Der Sieg geht heute absolut in Ordnung. Der Zeitpunkt der Tore zu Beginn des Spiels und kurz vor der Halbzeit spielte uns natürlich in die Karten. Ein großes Lob geht heute an die Defensiv-Abteilung, die die Partie gut im Griff hatte und der Gegner somit nur bei Standard-Situation gefährlich werden konnte.“

Nächsten Samstag geht es für die U15 zum vierten Auswärtsspiel in Serie, wenn beim beim FC Amberg in der Oberpfalz antritt.

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Tim Hammerschmidt, Raphael Schneider, Nick Mayerföls, Nikola Wilhelm, Nico Mayr, Niklas Rigel (36. Julian Vogg), Alexander Paul, Philipp Mantwied (59. Laurin Völlmerk), Jeremias Seibold, Can Özkan (67. Erijon Berisha) – Trainer: Tiemo Reutter – Trainer: Peter Stegner
Schiedsrichter: Cornel Nicolae – Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Alexander Paul (1.), 0:2 Can Özkan (35.), 1:2 Fabio Gottwald (49.)