13 Okt. Siegtreffer in Unterzahl
U16-Förderliga: FC Gundelfingen – FC Stätzling 1:0 (0:0; 0:0)
Von Beginn an zeigte sich unsere U16 gegen den letztjährigen U15-Bayernligisten FC Stätzling konzentriert und gut eingestellt. Beide Mannschaften agierten in einem ähnlichen Spielsystem, sodass sich im ersten Drittel eine intensive und taktisch geprägte Partie entwickelte. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten sicher und ließen nur wenige Torchancen zu. In der 10. Minute kombinierte sich unser Team durch die gegnerische Abwehrreihe und erspielte sich eine gute Abschlussmöglichkeit, die unser Spieler nach gutem Laufweg leider nicht nutzen konnte. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die erste Drittelpause.
Zum Beginn des zweiten Drittels brachten wir acht neue Kräfte auf das Spielfeld. Zunächst verlief die Partie ähnlich wie im ersten Abschnitt. Mit zunehmender Spielzeit fand unsere Mannschaft jedoch immer besser ins Spiel und konnte die Begegnung mehr und mehr auf ihre Seite ziehen. In der 55. Minute folgte dann ein Rückschlag: Ein Spieler unseres Teams wurde mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Damit musste die U16einen Großteil der verbleibenden Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Die Mannschaft reagierte jedoch geschlossen, stellte sich neu auf und kompensierte die Überzahl des Gegners bis zum Ende des zweiten Drittels mit großem Einsatz und viel Disziplin. Nach ca. 60 Minuten bekamen wir 20 Meter vor dem Stätzlinger Tor einen Freistoß zugesprochen. Der Schuss von Samuel Spizert landete leider an der Latte.
Für das Schlussdrittel nahmen wir weitere Wechsel vor und setzten auf eine neue taktische Ausrichtung, die bereits in der Trainingswoche trainiert wurde. Auf diese Umstellung war der FC Stätzling offenbar nicht eingestellt. Trotz der Überzahlsituation gelang es dem Gegner nur selten, unsere Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Mit enormer Laufbereitschaft, taktischer Disziplin, starkem Zweikampfverhalten und unbändigem Kampfgeist hielt unser Team den Gegner überwiegend vom eigenen Strafraum fern. Gleichzeitig blieben unsere eigenen Vorstöße stets gefährlich und sorgten immer wieder für Entlastung.
Dann kam die 96. Minute: Der laufstarke Niels Kraut belohnte die geschlossene Mannschaftsleistung und erzielte mit großem Willen den umjubelten 1:0-Führungstreffer für unsere Farben! Auf dem Platz und auf der Ersatzbank gab es nun kein Halten mehr. Der Jubel über diesen späten Treffer nach langem Unterzahlspielwar riesig und spiegelte wider, wie viel Einsatz und Leidenschaft die Mannschaft bis zu diesem Moment investiert hatte.
Kurz nach dem Führungstreffer musste auch ein Spieler des FC Stätzling mit einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Platz. Unsere Mannschaft ließ sich nicht mehr von ihrem Weg abbringen. Bis zum Schlusspfiff verteidigten die Jungs die Führung mit großem Einsatz und wurden bei jeder gelungenen Aktion lautstark von ihren Mitspielern auf der Ersatzbank angefeuert.
Fazit: Dieser 1:0-Erfolg war das Ergebnis einer klasseTeamleistung. Unsere U16 überzeugte mit taktischer Disziplin, kämpferischer Leidenschaft, enormer Laufbereitschaft und einem unerschütterlichen Glauben an den eigenen Erfolg. Trotz langer Unterzahl hielten alle Spieler zusammen, stellten sich der Herausforderung und belohnten sich am Ende mit einem verdienten Sieg gegen einen starken Gegner.
Ein Sieg, der zeigt, was mit Zusammenhalt, Disziplin und echtem Teamgeist möglich ist – Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!


