Spiel nach 0:2 gedreht

KL-West 23.Spieltag: FC Gundelfingen U23 – TSV Haunsheim 3:2 (1:2)

Bereits am Freitagabend empfing die U23 des FC Gundelfingen den TSV Haunsheim. Nach den beiden Auftaktniederlagen erkämpften sich die Hausherren einen 3:2-Heimsieg nach 0:2-Rückstand. „Überragende Moral!“, freute sich Trainer Florian Strehle nach dem Abpfiff.

Zunächst mussten die Grün-Weißen aber einen frühen Rückstand hinnehmen. TSV-Kapitän Florian Hommel konnte fast unbedrängt in den Strafraum eindringen und zur Führung abschließen (4.). Das 0:1 verlieh dem Tabellenletzten, Haunsheim, Flügel und verunsicherte die Gundelfinger. Fast hätte Hommel auf 0:2 erhöht, sein Schuss in der 10. Minute ging nur knapp am Winkel vorbei.

Die Donaustädter taten sich sehr schwer in die hektische Partie zu kommen und kamen bis zur Hälfte des ersten Durchgangs nicht in die gefährliche Zone, um TSV-Keeper Robin Hördegen zu prüfen. Erst bei einem Flankenball von Andre Hurter (22.) war Unruhe vor Hördegens Gehäuse. Benedikt Decker und Bernhard Rembold behinderten sich beim Kopfballspiel gegenseitig und vergaben so die erste Chance.

Fast im Gegenzug hatte der Gastgeber Glück, als Decker für den bereits geschlagenen FCG-Torwart Oliver Handschiegl auf der Linie rettete. Zehn Minuten später war es dann aber soweit. Nach Foulspiel im Gundelfinger Strafraum, verwandelte Yves Krpic den fälligen Elfmeter sicher zur 0:2 Führung (35.).

Kopfschütteln beim FCG-Anhang. Der Rückstand war in dieser Phase nicht mal ganz unverdient, aber es lag nicht am Gegner, sondern an der eigenen Leistung.

Noch zur rechten Zeit, kurz vor dem Pausenpfiff, ging Rembold während eines Zweikampfs im Strafraum zu Boden. Auch hier zeigte Schiedsrichter Marco Röthlein sofort auf den Punkt. Der Gefoulte selbst legte sich den Ball zurecht und verkürzte auf 1:2 (39.).

Aus der Halbzeitpause kam das Strehle-Team mit Elan zurück auf den Platz. Mit einer Niederlage gegen Haunsheim wollten sie den Spieltag nicht beenden. Der Druck auf das Gästetor wurde zunehmend größer und die Chancen nahmen zu. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Haunsheimer Hälfte.

Obwohl man bislang aus Ecken und Freistößen nur für wenig Torgefahr sorgte, war es ein Standard, der zum Ausgleich führte. Bei dessen Ausführung durch Moritz Werner passte einfach alles. Aus gut 18 Metern hämmerte Werner das Leder an der Mauer vorbei in den Winkel (70.).

Mit dem entscheidenden dritten Tor für den FC Gundelfingen, belohnte sich Benedikt Decker und sein Team, für die Moral und den Siegeswillen nach dem Wechsel. Mario Baumgärtner passte von der Grundlinie scharf vors Tor, Decker reagierte am schnellsten und schob zum umjubelten Siegtreffer ein (86.).

Zwar mussten die Gärtnerstädter in der dritten Nachspielminute nochmals durchatmen, als ein hoher Ball Richtung eigenem Kasten flog, doch mit vereinten Kräften wurde auch diese letzte Aktion geklärt und die ersten Punkte im Frühjahr 2019 verbucht.

FCG U23: Handschiegl — Hurter (36. Kopf), Wiedenmann, Leimer, Beck, Decker, Rembold, Baumgärtner, Hartleitner, Werner, Güzel
TSV Haunsheim: R. Hördegen – Hommel, Martin Möhnle, Oberfrank, G. Nieke, Ostertag (63. Ostertag), Krpic, Stangl, Aunkofer, Pietsch (78. Matthias Möhnle), Collins Arbelo (68. Ruchti)
Schiedsrichter: Marco Röthlein (RSV Buch)
Gelb: Handschiegl (35.), Beck (72.) – Stangl (39.), Hommel (63.), Möhnle (69.)
Tore: 0:1 Hommel (4.), 0:2 Krpic (35.), 1:2 Rembold (39.), 2:2 Werner (70.), 3:2 Decker (86.)

zur FuPa-Bildergalerie