Standard-Doppelschlag schockt den FCG

U15-Bayernliga: SpVgg Landshut – FC Gundelfingen 2:0 (2:0)

Die Sturm-Misere der Gärtnerstädter hält weiterhin an. Nach dem 0:4 am Wochenende zu Hause gegen Wacker Burghausen verloren die jungen Gundelfinger ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Landshut mit 0:2.

Beide Teams neutralisierten sich zu Beginn der Partie weitestgehend, obgleich die Gäste einen höheren Ballbesitzanteil für sich verbuchen konnten. Die erste Gelegenheit bot sich FCG-Mittelfeldakteur Laurin Völlmerk, der nach schönem Pass von Niklas Rigel aus 18 Metern frei zum Abschluss kam. Seinen Schuss konnte Torhüter Daniel Hanrieder in höchster Not zur Ecke klären (15.). Knapper ging es da bei Sturmpartner Can Özkan zu – sein Heber über den herauseilenden Keeper aus guten 30 Metern ging rechts am Tor vorbei (22.).

Trotz bester FCG-Chancen war es Landshut-Trainer Johannes Viehbeck, der jubeln durfte, als Bastian Gallitzendörfer nach einer Ecke per Direktabnahme von der Strafraumgrenze zum 1:0 traf (26.) und dabei reichlich Platz hatte. Die Landshuter legten sogar schnell nach und trafen nach einem schnell ausgeführtem Freistoß wiederum per Standard zum 2:0 in der 30. Spielminute. Sulaiman Olumy konnte hier aus spitzem Winkel den Vorsprung für die Hausherren ausbauen.

Glück hatten die Oberbayern, dass der Schiedsrichter 2 Minuten später bei einer „Textilprobe“ an FCG-Stürmer Julian Vogg im Strafraum nicht auf den Punkt gezeigt hatte und den Gästen die Chance zum Anschlusstreffer verweigerte.

Die zweite Hälfte sollte trotz besserer Spielanlage der Grün-Weißen keine großen Chancen mehr innehaben. Die einzige Gelegenheit bot sich Nico Mayr per Kopf, der einen Freistoß aus dem Halbfeld knapp verpasste. Dafür konnte sich Torhüter Oktay Cicek nochmals im 1 gegen 1 beweisen und klärte einen Schuss von Özcan Özbek sehenswert um den Pfosten.

„Wie schon am Wochenende haben wir es durch vergebene Torchancen nicht geschafft, dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Landshuter machen ihre ersten beiden Chancen rein und entscheiden so das Spiel! Wir müssen dringend an unserer Konsequenz offensiv wie defensiv arbeiten!“, so der angefressene FCG-Trainer Peter Stegner nach dem Spiel.

Die nächste Gelegenheit bietet sich der U15 bereits kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim SV Planegg-Krailling.

SpVgg Landshut: Daniel Hanrieder, Kilian Maul, Guilherme Jorge, Jonas Griesbauer, David Föckersperger, Nico Oertel, Levin Ott (35. Tim Schmolmann), Bastian Gallitzendörfer, Arjan Hoxha, Sulaiman Olumy, Özcan Özbek – Trainer: Manuel Kurlitsch – Trainer: Johannes Viehbeck – Trainer: Matthias Scholz
FC Gundelfingen: Oktay Cicek, Tim Hammerschmidt (54. Erijon Berisha), Raphael Schneider, Nick Mayerföls, David Schirmer, Nico Mayr (50. Philipp Mantwied), Niklas Rigel, Laurin Völlmerk, Jeremias Seibold, Julian Vogg, Can Özkan – Trainer: Peter Stegner
Schiedsrichter: – – Zuschauer: 69
Tore: 1:0 Bastian Gallitzendörfer (26.), 2:0 Sulaiman Olumy (30.)