Tabellenführung ausgebaut

U19-LL: TSV Nördlingen  – FC Gundelfingen 1:5 (0:1)

„Bei schönem Wetter kann jeder spielen.“, dachten sich die beiden Kontrahenten in der Landesliga Bayern Süd. Trotz Dauerregen war das Feld regelkonform bespielbar, wenn gleich es für alle, auch wegen des starken Windes, keine einfachen Rahmenbedingungen darstellte. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, mit mehr Spielanteilen der Gäste, legten die Gundelfinger im zweiten Durchgang nach und gewannen das Derby deutlich. Mit dem Auswärtssieg behaupten sich die Aufsteiger an der Tabellenspitze.

Im Rieser-Sportpark hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit (8.). Eine Flanke von links fand zwar einen Nördlinger Stürmer, dessen Abschluss verfehlte aber das Tor. In der Folge spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab. Gefährliche Torraumszenen auf beiden Seiten waren lange Zeit Mangelware.

Nach seiner Einwechslung hatte Jasjot Padda für seine Farben die Führung auf dem Fuß (26.). Alleine vor Keeper Fabian Dorschky stehend, schloss er zu zentral ab. Nur drei Minuten später stand Innenverteidiger Marius Brugger, nach einer Ecke von rechts, in vielversprechender Position. Er verfehlte den Ball um Haaresbreite.

Mit der dritten FCG-Chance zappelte das Leder endlich im Netz. Wieder war Padda alleine vor dem Nördlinger Torhüter. Diesmal tänzelte er ihn aus und schob sicher zum 1:0 ein (39.).

Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte hatten die Hausherren noch zwei Möglichkeiten den Anschluss zu erzielen. Beide Male setzte sich Maximilian Wieser auf der linken Seite geschickt durch, doch weder sein Pass in den Strafraum noch sein eigener Torabschluss reichte für etwas Zählbares.

Aus der Kabine kam das Dewein Team wesentlich besser in die zweite Halbzeit als ihr Gegner. Mit einem Doppelschlag bauten die Gäste ihre Führung zum 3:0 Zwischenstand aus. Kapitän Janik Noller fing einen Ball beim Spielaufbau des Gegners ab und hob das Spielgerät über den weit vor dem Tor stehenden Rieser Keeper in die Maschen (47.). Fast mit der nächsten Szene spielte Jonas Schneider Kapitän Noller optimal frei, seinen abgewehrten Schuss staubte Torjäger Padda zum 3:0 ab (49.).

Der Drei-Tore-Vorsprung verleitete die Donaustädter das Tempo etwas rauszunehmen. In dieser Phase gelangen den Nördlingern schöne Spielzüge und sie übernahmen kurzzeitig die Kontrolle. Ein sehenswertes Tor von Moise Jurja schien die Rieser zurück ins Match zu bringen (64.).

Davon unbeeindruckt zogen die Gundelfinger die Zügel wieder an. Die Zweikämpfe wurden gewonnen, die Körpersprache stimmte wieder.

Das 4:1 durch Tobias Kopf (77.) nahm dem Gegner endgültig den Wind aus den Segeln. Nach einem Foul am späteren Torschützen trat Marius Brugger an und zirkelte den Ball optimal in den Strafraum. Gegen die Laufrichtung des Torspielers köpfte der FCG-Verteidiger unhaltbar ins lange Eck.

Den letzten Treffer ließ sich erneut Jasjot Padda nicht nehmen. Ein punktgenauer Abschlag von Keeper Dewein nahm Padda optimal mit, umkurvte den herausstürmenden Torwart, stach in den Strafraum ein, setzte sich noch gegen einen Nördlinger Verteidiger durch und besiegelte den 5:1-Auswärtssieg mit seinem dritten Tor.

TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 1:5 (0:1)

FC Gundelfingen: Dewein – Eberhardt, Beck, Noller, Yildiz (16. Padda), Fink, Oberling, Yilmaz (69. Kulaksiz), Ebel (46. Kopf), Schneider (84. Eckert), Brugger
TSV Nördlingen: Dorschky – Meyer, Hintermeier, Wieser (66. Kraus), Rein (71. Lösch), Taglieber (57. Zwölfer), Jurida (63. Pesut), Jurja, Knöpfle, Meir, Morasch
Tore: Padda (39.), Noller (47.), Padda (49.), Kopf (77), Padda (87.) | Jurja (64.)
Schiedsrichter: Moritz Rohn
Gelbe Karten:  Oberling  | Hintermeier, Taglieber, Knöpfle