Trotz 0:3 ein mildes Fazit

9. Spieltag Landesliga Südwest: Türkspor Augsburg – FC Gundelfingen 3:0 (2:0)

Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, da tobte Karlheinz Schabel an der Seitenlinie. „Alles was wir besprochen haben, alles was wir uns vorgenommen haben, wirklich alles ist für die Katz’“, schimpfte der Trainer des Landesligisten FC Gundelfingen. Denn da lagen die Grün-Weißen bei Türkspor Augsburg bereits zurück und unterlagen am Ende mit 0:3 (0:2). Dass Schabels Fazit dann am Schluss doch etwas milder ausfiel, lag vor allem an der zweiten Halbzeit, als die Gundelfinger durchaus zum Anschlusstreffer hätten kommen können.

Einmal lag der Ball sogar im Augsburger Tor und Oguz Yasar schien eine Zentnerlast von der geschundenen Fußballer-Seele abzufallen, doch sein Jubel erstickte schnell beim Blick zur Seite. Dort hatte Schiedsrichter-Assistent Tobias Szombati die Fahne gehoben und Abseits signalisiert (68.). Doch nicht nur wegen dieser Szene sprach Schabel davon, „dass die zweite Halbzeit gut war. Da haben wir gezeigt, was wir in unserem Rahmen derzeit bieten können.“

Andererseits war es da allerdings schon etwas spät, denn vor der Pause dominierte Türkspor das Geschehen fast nach Belieben. Die Gundelfinger konnten oft nur mit weiten Bällen überhaupt die Mittellinie überqueren. Und weil Sezer Yazir schon nach zwei Minuten zum 1:0 getroffen und später noch das 2:0 folgen ließ, war die Partie schon fast entschieden. Schabels Frust wurde auch dadurch verstärkt, dass bei Maximilian Heinle die Leistenverletzung wieder aufbrach. „Ich habe mich eigentlich gut gefühlt, bei einem langen Schritt ist es mir wieder reingefahren“, berichtete der Innenverteidiger später.

„Mit dem Wissen, dass wir aktuell ohnehin keine große Torgefahr ausstrahlen, ist so ein Pausenrückstand echt eine Herausforderung. Die haben wir aber angenommen“, lobte Schabel – mit einer Einschränkung: „Mir hat nicht gefallen, dass bei misslungenen Aktionen die Köpfe runtergehen und Spieler einfach stehen bleiben. Das akzeptiere ich nicht.“ Deshalb schickte er kurz vor Schluss Elias Weichler vorzeitig in die Kabine. „Jetzt erwarte ich diese Woche im Training eine positive Reaktion von ihm“, so der Coach. Dass danach Özgün Kaplan noch das 3:0 gelang, spielte letztlich keine große Rolle.

Türkspor Augsburg – FC Gundelfingen 3:0 (2:0)

Türkspor Augsburg: Brunner – Robinson, Pavlicevic, Salifou, Aydin (73. Kaplan) – Wurm – Dönmez (86. Yegit), Ristovski, Yazir – dos Santos (25 Novy), Fayé
FC Gundelfingen: Trenker – Elze (46. Schnelle), Heinle (16. Scheu), Weichler, Laubmeier – Yasar, Kühn, Winkler (68. Padda), Levet – Schwer, Braun
Schiedsrichter: Alkofer (TSV Siegenburg)