U12 reichen 40 gute Minuten für 6 Punkte

U13-KL: FC Gundelfingen II – SV Wörnitzstein-Berg 3:2 (1:2)

SG Peterswörth – FC Gundelfingen II 1:2 (0:1)

Die erste von zwei aufeinander folgenden englischen Wochen stand für unsere U12 Kicker an.
Zunächst war am Mittwoch der SV Wörnitzstein-Berg zu Gast. Der Gegner entpuppte sich als bislang schwerste Nuss der Saison. Mit einer Viererkette und zwei tiefen Sechsern machte der Gegner das Spiel eng und konterte immer wieder stark mit langen Bällen über seine beiden schnellen und körperlich starken Angreifer. Den FCG Kickern fiel nicht viel ein, außer selbst lange Bälle zu spielen, die aber selten ankamen. Trotzdem erkämpfte man sich Mitte der ersten Halbzeit einen Strafstoß. Dieser wurde leider vom gegnerischen Torwart stark gehalten und im direkt anschließenden Konter gingen die Gäste auch noch in Führung. Kurz danach erhielten die Gäste ihrerseits nach einem Konter die Chance vom Punkt und erhöhten zu diesem Zeitpunkt verdient auf 0:2. Die Leistung der ersten 20 Minuten war sowohl auf spielerischer als auch auf kämpferischer Seite einfach viel zu wenig. Kurz vor der Halbzeit stabilisierten sich die Grün-Weißen und der Sekunden vorher eingewechselte Max Himmler konnte noch vor dem Pausentee, nach einem langen Ball von Jakob Häußler, mit seinem ersten Ballkontakt den Anschluss herstellen.
Nach einer sehr intensiven Halbzeitansprache erlebten die Zuschauer eine ausgewechselte FCG-Truppe. Man kontrollierte Ball und Gegner mit der gewohnten Sicherheit und konnte das Spiel am Ende verdient drehen. Zunächst erzielte Max Himmler nach Vorlage von Agan Neziri den Ausgleich und Kapitän Damian Abt knallte den Siegtreffer mit einem direkten Freistoß in die Maschen. Die Gäste kamen in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nicht mehr vor das Tor.
Am Samstag reiste man dann zum „Bruder-Duell“ zur SG SSV Peterswörth/FC Gundelfingen.
Wer dachte, die erste Halbzeit vom Mittwoch sei für die junge Truppe eine Lehre gewesen, wurde über 60min eines besseren belehrt. Bis auf einige wenige Sequenzen waren die FCG‘ler eigentlich zu keiner Phase wirklich auf dem Platz. Es mangelte an den grundlegendsten Fußballtugenden wie Laufbereitschaft und Einstellung. Dass es am Ende trotzdem zum Sieg reichte, war einer Mischung aus eigener Effizienz und dem Fehlen eben jener beim Gegner geschuldet. Max Himmler nutzte nach einem langen Ball von Jakob Häußler Abstimmungsprobleme in der gegnerischen Defensive und schoss zur Führung ein. Es war die einzige FCG Chance im ersten Durchgang, während die Gastgeber ihrerseits immer wieder gefährlich im Strafraum auftauchten.
In den zehn Minuten nach der Halbzeit schienen sich die Grün-Weißen gefangen zu haben. Es war die einzige Phase in der sie ihr gefürchtetes Kurzpassspiel aufzogen und sofort wurden Ball und Gegner kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt hatte man nicht das Gefühl, dass man das Spiel noch verlieren konnte. Ein einziger Fehlpass im Mittelfeld genügte und das Kartenhaus brach in sich zusammen und die Gastgeber kamen auf einmal wieder gefährlich vor das Tor. Das Passspiel klappte überhaupt nicht mehr. Aber es lief wie so oft im Fußball: statt eine ihrer zahlreichen Chancen zu nutzen, mussten die Gastgeber hinten das 0:2 hinnehmen. Einer der wenigen FCG Eckbälle landete vor den Füßen von Jakob Häußler, der vom Strafraumrand ins lange Eck einschob. Kurz vor Spielende belohnten sich die Gastgeber dann doch noch mit einem Treffer, es blieb aber beim äußerst schmeichelhaften Sieg für unsere U12.
So steht die Truppe von Patrick Guggenmos nun bei vier Siegen in vier Spielen und hat einen eigentlich perfekten Saisonstart hingelegt. Trotzdem sieht der Trainer die letzte Woche bezüglich der fußballerischen Entwicklung äußerst kritisch. Dass diese Woche der Pokal startet (Dienstag, 17:30, in Aislingen) und damit nur eine Trainingseinheit stattfindet, passt ihm deshalb überhaupt nicht rein.
Aber dass junge Mannschaften gerne mal in ihrer Leistung schwanken ist normal und die Kinder und das Trainerteam werden sicherlich bald wieder die Kurve nach oben finden.