U19 startet in die Vorbereitung

Die U19 um Trainer Christian Rehm ist bereits in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/2022 gestartet. In den vergangenen Tagen stand auch das ,,Pre-Season-Screening“ der Spieler auf dem Plan. Angeleitet durch unseren Reha-/Präventionstrainer Raphael Boger haben die Jungs den ,,Functional Movement Screen (FMS)“ absolviert.

Was steckt hinter dem FMS?

Boger: „Der Functional Movement Screen (FMS) ist ein Test, der grundlegende Bewegungsmuster
überprüft (unter anderem tiefe Kniebeuge, Hürdenschritt, Schulterbeweglichkeit).
Der Test besteht aus 7 Übungen und dient zur Ermittlung des „schwächsten Glieds der Kette“,
überprüft die Beweglichkeit und Stabilität, Rechts-Links-Unterschiede, Bewegungsmuster und
Kompensationsbewegungen. Somit erhalte ich einen schnellen Überblick über Stärken und Potentiale
bei der zu testenden Person.
Der Test eignet sich aufgrund seines geringen Zeitaufwands, um Mannschaften in der Sommer- und
Wintervorbereitung zielgerichtet zu testen. Die Ergebnisse dienen als Ausgangsbasis und helfen
dabei das Präventionstraining optimal zu steuern. Somit kann man auf die individuellen Potentiale der
Spieler eingehen mit dem Ziel, Verletzungen oder Überlastungen vorzubeugen.
Meine Motivation und Vorfreude ist groß, ab sofort mit den Jungs Dienstags zu trainieren.“

Das kommende Wochenende steht die U19 bereits doppelt auf dem Platz – während man am Samstag (10:30 Uhr) zum Test beim FV Sontheim/Brenz antritt, geht es tags darauf zum TSV Schwaben Augsburg (11:00 Uhr).

Mit dabei werden auch die Neuzugänge Florian Lindel (1.FC Heidenheim) und Laurin Völlmerk (FC Stätzling) sein. Rückkehrer Luca Binswanger (1.FC Heidenheim) fällt ebenso verletzungsbedingt aus wie Kai Kreher & Lukas Lauft.