Ungeschlagen Meister in Schwabens Elite-Liga

U13-BOL Nord: FC Gundelfingen U13 – TSV Meitingen 7:2 (3:0)

„So sehn Sieger aus, schalalalala…“ schallte es nach dem Spiel aus den Lautsprechern, kurz nachdem Schiedsrichter Florian Huber das Spiel des FC Gundelfingen gegen den TSV Meitingen abgepfiffen hatte. Zuvor konnte die U13 im letzten Punktspiel mit 7:2 als Gewinner vom Platz gehen und sich so ungeschlagen den Titel der diesjährigen Bezirksoberliga sichern.

Zu Beginn der Partie merkte man den Grün-Weißen ein Stück weit die Nervosität an, wohlwissend was auf dem Spiel stand – denn nur mit einem Sieg würde am Ende Platz 1 rausspringen. Die Gäste verbuchten in den ersten fünf Spielminuten daher einige Eckbälle für sich, die am Ende aber nichts einbringen sollten. Auf der Gegenseite versuchte es Yalcin Polat per Direktabnahme, Meitingens Torhüter Tobias Brodkorb konnte aber gerade noch abwehren (7.). Keine Chance hatte er dann allerdings in der 10. Spielminute nachdem FCG-Rechtsaußen Angelo Donato zu Fabian Rothermel quer passte und der den Ball wuchtig rechts in den Torwinkel zur 1:0-Führung knallte. Diesen Aufwind nutzen die Gundelfinger zwei Minuten später zum 2:0, Yalcin Polat fing einen Fehlpass von Brodkorb ab und erzielte das 2:0. Nun merkte man den Hausherren an, dass sie Oberwasser bekamen und den Gegner nicht mehr aus der eigenen Hälfte spielen ließen. Wiederum Polat war es daher, der bei einem Freistoß in der 20. Minuten den linken Torpfosten anvisierte und so bereits in der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung gesorgt hätte. Diese erzielte dann in der 24.Minute der stark aufspielende Verteidiger Robert Hopf per Distanzschuss nachdem ein Meitinger Verteidiger unglücklich per Kopf über den eigenen Torwart verlängerte – 3:0.

Der zweite Durchgang startete mit einem Doppelschlag von Fabian Rothermel, der nach Freistoßflanke von Hopf zunächst das 4:0 (31.) und kurz darauf im Nachsetzen das 5:0 erzielen konnte (32.) und dem Spiel damit sprichwörtlich den „Deckel drauf“ setzte. Das Spiel verlor im Anschluss merklich an Tempo und Intensität, bot allerdings auf beiden Seiten noch schöne Torraumszenen. Eine davon nutzte Polat nach Flanke von Philipp Link zum 6:0 (45.). Der TSV Meitingen konnte in der 49. Minute mit einem schönen Treffer von Alexander Meyer auf 6:1 verkürzen und in der letzten Spielminute per Solo von Johannes Schön gar das 6:2 erzielen. Den Schlusspunkt behielten sich aber die Gärtnerstädter vor: Nach Freistoß von Link verwertete Polat den Abpraller in der Nachspielzeit zum 7:2-Endstand und machte dabei seinen 14.Saisontreffer.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Ein toller Abschluss einer herausragenden Saison für uns. Wir blieben nicht nur während der Saison sondern auch in der Vorbereitung komplett ungeschlagen. In Erinnerung bleiben dabei sicher die Siege gegen den FC Augsburg, FC Memmingen, FC Stätzling, SpVgg Ansbach und natürlich auch das gewonnene Derby gegen den FC Lauingen.“

Auf dem Bild:

Obere Reihe (v.l.): Trainer Peter Stegner, Liliana Feistle, Kjazim Maschinski, Julian Ederer, Tyler Stern, Collin Zwirlein, Fabian Rothermel, Tom Wiedemann, Lukas Bschorr, Anton Eser, Fabian Bauch, Co-Trainer Franz Schuhmann, Betreuer Josef Link

Unter Reihe (v.l.): Samira Di Lauro, Angelo Donato, Philipp Link, Yalcin Polat, Robert Hopf, Lenny Mayerföls