Viele Zweikämpfe, keine Tore

21. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – BCF Wolfratshausen 0:0

Manuel Müller klopfte Daniel Cesar Viana dos Santos aufmunternd auf die Schultern. Der brasilianische Stürmer des FC Gundelfingen haderte damit, dass er in der Schlussphase des Landesliga-Heimspiels gegen den BCF Wolfratshausen trotz freier Schussbahn einen eher harmlosen Abschluss aus 16 Metern zustande brachte. „So eine gute Schusschance“, ärgerte sich Viana dos Santos, während sein Trainer Martin Weng meinte: „Da hatten wir schon noch ein, zwei bessere Möglichkeiten.“ Weil die grün-weißen Kicker die aber nicht nutzten, blieb es beim 0:0.

Es war die achte Partie ohne Niederlage in Serie für die Gundelfinger. „Und auch die Null stand wieder. Vor zwei Monaten hätten wir so eine Partie noch verloren“, suchte Weng nach den durchaus vorhandenen positiven Aspekten, denn geschenkt bekamen die Seinen den einen Zähler auch nicht. Es war eine von vielen verbissen geführten direkten Duellen geprägte Partie zweier Teams, die beide seit Wochen im Abstiegskampf fleißig punkten. „Durch die vielen Zweikämpfe sind beide Mannschaften nicht richtig ins Spielerische reingekommen“, so Weng weiter.

Wenn gegen die großgewachsenen, physisch starken Oberbayern Ballstaffetten wenig aussichtsreich waren, mussten auf Gundelfinger Seite andere Mittel herhalten, um zu Chancen zu kommen. Wie etwa die Standards von Manuel Müller, der in der Anfangsphase um ein Haar eine Ecke direkt verwandelt hätte. BCF-Keeper Cedomir Radic war schon geschlagen, auf der Torlinie rettete dann aber Ibrahim Cakir mit dem Kopf. Es war nicht das einzige Mal, dass sich Radic auf seine Mitspieler verlassen konnte. Als Jonas Schneider den Keeper schon überwunden hatte, rettete Wolfratshausens Verteidiger Timon Hummel noch auf der Torlinie (73.). Glück hatte der Zerberus, als er an der Strafraumkante FCG-Angreifer Tarik Öz angeschossen hatte, trudelte der Ball Richtung Tor, doch im letzten Moment konnte Radic noch eingreifen und mit dem Fuß zur Ecke klären (60.). „Wir haben einfach kein Glück“, meinte der gefrustete Öz später.

Doch das war nicht die ganze Wahrheit, denn auf der Gegenseite stand Fortuna den Gärtnerstädtern durchaus bei. Als Alpay Kaygisiz nämlich in der 72. Minute beim Freistoß aus 18 Metern Maß nahm, wäre FCG-Schlussmann Dominik Dewein chancenlos geworden. Doch die Kugel prallte von der Lattenunterkante zurück ins Feld.

„Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg, in den letzten zehn Minuten ging es nur noch hin und her. Ein Mittelfeld war nicht mehr zu erkennen, es war ein offener Schlagabtausch“, analysierte Weng – und seine Schützlinge waren dem Dreier den Tick näher. Nicht nur wegen der Schussmöglichkeit von Viana dos Santos, denn der hatte in der 85. Minute auch noch eine Chance vorbereitet. Als er von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt passte, kam Jonas Schneider angerauscht, konnte Radic zwischen den Wolfratshauser Pfosten jedoch nicht überwinden (85.).

FC Gundelfingen – BCF Wolfratshausen 0:0

FC Gundelfingen: Dewein –Noller, Grötzinger, Brugger, Reutter, Weichler – Braun (77. Viana dos Santos), Kühn, Müller – Schneider, Öz (67. Hauf)
BCF Wolfratshausen: Radic – Gobitaka, Hummel, Kantar, Kaygisiz – Boubacar (68. Zander), Potenza, Spehar, Cakir (68. Schnabel) – Lehr, Tokdemir (79. Bonic)
Schiedsrichter: Peplinski (Post SV Nürnberg)