Vorzeitiger Aufstieg in die Landesliga

U19-BOL: VfB Durach – FC Gundelfingen 2:4 (0:1)

Und sie schafften es erneut… Nach dem letztjährigen Aufstieg der U17 in die Landesliga Süd, feierte das Dewein-Team mit einem Auswärtssieg beim Mitfavoriten VfB Durach nun auch den Aufstieg der U19 in die Landesliga Süd.
Es sind zwar noch zwei Spieltage bis zum Ende der Saison, aber mit bislang nur einer Niederlage und drei Unentschieden, sind die Gundelfinger nicht mehr einzuholen
Die Donaustädter hatten sich nach zwei eher durchschnittlichen Spielen gegen TürkSpor Augsburg und dem Kissinger SC einiges vorgenommen. Ein Erfolg gegen die Allgäuer, die in den letzten Spielen durch hohe Siege aufhorchen ließen, würde die vorzeitige Meisterschaft bedeuten.
Man merkte dem Team keine Nervosität an, im Gegenteil der Wille das Ganze hier und heute zu entscheiden war den Akteuren anzusehen.
Mit dem Anpfiff setzten die Gäste dies auch umgehend um. Bereits nach sieben Minuten jubelten die Grün-Weißen zum ersten Mal. Eine Traumvorlage von Özcan Safak auf Jasjot Padda verarbeitete dieser optimal, setzte sich mit viel Tempo durch und schloss zum 1:0 ab. Jasjot Padda und Jonas Schneider verpassten es nachfolgend weitere Tore nachzulegen.
Bis zur Pause konnten sich die Gastgeber kaum entfalten, zu stark, zu fokussiert war heute das Team um Trainer Joachim Dewein. Einzig die Torausbeute war erneut ein Manko. Toll herausgespielte Chancen wurden nicht in Zählbares umgemünzt.
In der 39. Minute zeigte der Unparteiische Karl Vollmer auf den Punkt. Jasjot Padda wurde im Sechszehner zu Fall und um eine mögliche Torchance gebracht. Der Gefoulte trat selbst an, um sich erneut in die Torschützenliste einzutragen. Doch die Nerven versagten und Padda hob den Ball mit zu viel Rückenlage weit über die Latte. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei der knappen 1:0 Führung.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Die Nordschwaben machten mächtig Dampf und sorgten für viel Gefahr vor Durachs Kasten. Der eingewechselte Matthias Beck markierte in Minute 59 das umjubelte 2:0.
Mit dem Anschlusstreffer von Dennis Bräckle (68.) folgte eine kurze Drangphase der Allgäuer. Die erste richtige Chance des VfB führte gleich zum Treffer. Nur 9 Minuten später zappelte der Ball wieder hinter Torwart Dominik Dewein. Fatmir Rexhahmetay versenkte mit einem „Sonntagsschuss“ das Leder unhaltbar in den Winkel.
Der Zwischenstand stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Doch erneut zeigte das junge Gundelfinger A-Junioren Team warum es am Ende der Saison ganz oben steht. Der Siegeswille und die Fähigkeit gerade in den letzten Minuten nochmals richtig nachzulegen, zeichnete die Mannschaft heute wieder aus. Mit seinem zweiten Treffer brachte Jasjot Padda den FCG erneut in Führung (78.) ehe Jonas Schneider mit seinem Tor den Sieg perfekt machte (80.).
„Wir haben keinen der als Alleinunterhalter die Tore schießt. Wir sind ein Team, das über die ganze Breite viel Qualität aufweist.“, freut sich Trainer Dewein über den zweiten Landesliga-Aufstieg in Folge.