Wichtiger Arbeitssieg am Feiertag

U19-BOL: TSV Bobingen – FC Gundelfingen 0:1 (0:1)

Am Feiertag trotzten die Gärtnerstädter nicht nur dem schlechten Wetter, sondern auch der überharten Gangart des Gastgebers. Während in der ersten Hälfte die Gäste den Takt vorgaben und mit Tarik Öz in Führung gingen, verstanden es die Bobinger im zweiten Durchgang durch einige rot-würdige Fouls das Spiel der Gundelfinger zu zerstören. „In den letzten 20 Minuten ging uns die Ordnung verloren. Es fehlten die klaren Aktionen.“, ärgerte sich nach dem Spiel Coach Dewein. Letztlich war er aber froh, dass es „nur“ zwei Verletzte auf Seiten der Grün-Weißen gab.
Wie vermutet war es für den aktuellen Tabellenführer kein einfaches Spiel. Bereits in der 10. Minute musste Janik Schreitmüller nach hartem Einsteigen des Gegners den Platz verlassen. Es dauerte 15 Minuten bis die Gundelfinger das Heft in die Hand nahmen.
Gerade als die Gäste am Drücker waren, starteten die Bobinger einen schnellen Konter über wenige Stationen, der in höchster Not im Strafraum geklärt werden konnte. Die daraus folgende Offensivaktion der Gundelfinger brachte den Grün-Weißen in der 26. Minute die Führung. Tarik Öz fing einen zu kurz geratenen Rückpass zum TSV-Torhüter ab, umkurvte diesen und schob abgeklärt zum 1:0 ein.
Die Höhepunkte im Strafraum blieben bis zur Pause aus, es spielte sich viel zwischen den Sechszehnern ab.
Mit dem Wiederanpfiff gelang der Dewein-Truppe offensiv nicht mehr so viel. Standards rund um den Strafraum bedeuteten nicht wirklich viel Gefahr vor dem gegnerischen Kasten. Der Gastgeber drängte in den letzten 20 Minuten auf den Ausgleich. Übermotiviert ließen sie sich dabei zu teils rüdem Einsteigen hinreißen. Leidtragender war wieder mal des Öfteren der flinke Jonas Schneider. Hier hätte ein konsequentes Eingreifen des Unparteiischen eventuell den Druck vom Kessel genommen.
Die beste Chance zum Ausgleich vereitelte Torwart Fabian Karg mit einer starken Parade aus kurzer Distanz (35.).
Ein wichtiger Arbeitssieg, mit dem die Gundelfinger die Führung in der Tabelle ausbauen konnten. Die Meisterschaft ist allerdings noch längst nicht in trockenen Tüchern, die Konzentration muss weiter hochgehalten werden.