Wichtiger Dreier im NLZ-Duell gegen Nördlingen

U14-BOL: FC Gundelfingen – TSV Nördlingen 3:2 (2:0)

Nachdem man in der Vorwoche mit dem 1:3 in Haunstetten eine eher enttäuschende Vorstellung abgab, standen die Vorzeichen für das Heimspiel gegen die U15 des TSV Nördlingen auf Angriff.

Dementsprechend engagiert traten die Stegner-Schützlinge von Beginn an auf und wussten speziell in den Zweikämpfen der ersten Halbzeit zu überzeugen.

Die erste dicke Chance des Spiels hatte Niklas Rigel, dessen Schuss aus gut 14 Metern vom Nördlinger Torhüter Tim Angerer um den Pfosten gelenkt werden konnte (12.Minute). Die Gundelfinger betrieben bei sommerlichen Temperaturen einen hohen läuferischen Aufwand und versuchten den Gegner dabei schon früh in der eigenen Hälfte zu attackieren. Bei einer Balleroberung über die rechte Seite landete der Ball bei Patrick Niederberger, der gekonnt auf Can Özkan weiterleiten konnte. Özkan’s satter Linksschuss fand zur Freude der Grün-Weißen den Weg über den Innenpfosten hinein ins Tor – 1:0 (22.).

Allerdings ließ der FCG nicht locker und bot den komplett mit Spielern des Jahrgangs 2003 auftretenden Nördlingern Paroli. So dauerte es nur 4 Minuten bis der Ball wieder im TSV-Gehäuse zappelte.

Ein langes Zuspiel in die Tiefe von Philipp Mantwied konnte der Gäste-Zerberus nicht kontrollieren, so dass FCG-Stürmer Patrick Niederberger den Ball im Nachsetzen zur 2:0-Führung einschießen konnte (26.).

Im Anschluss hätte Can Özkan fast noch vor der Halbzeit das dritte Tor gemacht als er einen verunglückten Querpass abfangen konnte und aus spitzem Winkel lediglich das Außennetz traf.

Die vermeintliche Vorentscheidung holte Özkan dann aber in der zweiten Hälfte nach, in dem er einen Paul-Freistoß aus dem Halbfeld mit dem ersten Kontakt zum bis dahin hochverdienten 3:0 vollstreckte (43.).

Infolgedessen merkte man den jungen Gärtnerstädtern an, dass die Kräfte mit der Zeit schwanden und man dem hohen Aufwand zu Beginn Tribut zollen musste, gleichzeitig verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen und wechselten auf ihrer Seite ebenfalls mit Marcel Rebele einen U14-Kicker ein, der dann prompt für den 1:3-Anschluss sorgen sollte. Einen langen Ball aus der Tiefe nahm Rebele nach einem Laufduell aus 16 Metern direkt und traf an Torhüter Franz Schwarz vorbei (47.).

Der FCG beschränkte sich daraufhin auf Konter und wäre dabei fast mit einem weiteren Treffer von Özkan belohnt worden, allerdings ging sein Schuss am langen Pfosten vorbei (50.).

Brenzlig wurde es dann ab der 55. Minute weil Louis Taglieber nach einer Standard-Situation per Kopf auf 2:3 verkürzen konnte (55.) – hier fehlte es den Gundelfingern an letzter Konsequenz in der Zuordnung und Zweikampfführung.

Dies sollte aber auch die letzte gefährliche Situation des Spiels gewesen sein und so retteten die Hausherren den Sieg über die Zeit. Beim Auswärtsspiel nächste Woche bei der JFG Krumbach gilt es dann im direkten Duell gegen den Abstieg nachzulegen!

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel:“ Ich denke der Erfolg heute geht absolut in Ordnung. Wir haben heute bei schwierigen Temperaturen den Schalter umgelegt und kämpferisch überzeugt. Mit der Leistung kann man absolut zufrieden sein!“