Wie aus Kids EM-Finalisten wurden

Der Großteil des DFB Kaders stammt aus einem der DFB Stützpunkte

Bei der U17-Fußball-Europameisterschaft 2015 in Bulgarien schaffte es die DFB Auswahl ins Finale. Gegner am 22.05.15 war die Equipe aus Frankreich.

Obwohl das Spiel mit 1:4 verloren ging, ist man mit dem Abschneiden des deutschen Teams mehr als zufrieden.

„Wie wird man eigentlich Profi?“, ist eine oft gestellte Frage in den allen Jugendmannschaften dieser Welt.

Ein erfolgsversprechender Weg führt sicherlich über einen der 366 deutschlandweiten DFB Stützpunkten. Im aktuellen U17 Kader stammen 2/3 der Spieler aus einem dieser Stützpunkte.

Auch der DFB-Stützunkt in Gundelfingen und das angegliederte BFV-Nachwuchsleistungszentrum dient für Talente als Sprungbrett in regionale und überregionale Auswahlmannschaften. Mit gezielter Förderung werden die Nachwuchskicker auf möglichst hochklassige Einsätze vorbereitet. Die Zuführung einzelner Spitzentalente in ein Leistungszentrum eines Bundesligisten ist das erklärte Ziel der beiden Förderprogramme.

Gerade die Kooperation mit dem FC Augsburg erweist sich für den Standort Gundelfingen als Chance für jeden Einzelnen sich zu für größere Herausforderungen zu empfehlen.

Probetrainingseinheiten in den diversen Altersklassen können gerne mit dem BFV-NLZ-Leiter Stefan Werner vereinbart werden. Gerade im Wechselkorridor vom 15.06 – 15.07 eines jeden Jahres ergibt sich die Möglichkeit den nächsten Schritt zu tun…