Windiger Auswärtssieg

KL-West, 10. Spieltag: SV Mindelzell – FC Gundelfingen U23 2:3 (0:2)

Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Siegen, fielen bereits in der ersten Hälfte Tore für Gundelfingen. Neben den Teams war es der starke, böige Wind, der das Spiel in vielen Szene stark beeinflusste. Am Ende trat die Strehle-Truppe mit einem verdienten 3:2 Auswärtssieg die Heimreise an.

Zunächst begannen beide Teams mit unrundem Spielaufbau, der zum Teil den heftigen Böen zuzuschreiben ist. In den ersten 20 Minuten hatten die Grün-Weißen bei der Passqualität in den Offensivaktionen noch Luft nach oben. Erst mit dem Führungstreffer wurden die Aktionen zielstrebiger. Marcel Hander, mit dem Rücken zum Tor zu Fall gebracht, bekam sofort einen Elfmeter zugesprochen. Bernhard Rembold verwandelte sicher zur Führung (23.).

Dem Gastgeber war der aktuell letzte Tabellenplatz nicht anzusehen. Sie hielten mit viel Kampf dagegen und hatten in der 34. Minute die Chance zum Ausgleich. Mittelfeldspieler Hander stand aber im eigenen Strafraum Gold richtig und konnte die Situation vor einem einschussbereiten Mindelzeller entschärfen. Auch FCG-Keeper Karg musste sich einmal richtig lang machen, um einen stark getretenen Freistoß aus dem Eck zu fischen (40.).

Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte Elias Oberling mit einem sehenswerten Antritt sein Können. Der Pass in den Strafraum konnte zwar Rembold nicht direkt verwerten, Kapitän Darius Leimer reagierte aber am schnellsten und drosch den Ball aus kurzer Distanz ins Netz (45.)

Mindelzell kam, jetzt mit starker Windunterstützung, besser aus der Kabine. Zahlreiche Fouls im letzten Drittel der Gärtnerstädter sorgten für viel Gefahr vor Torhüter Fabian Karg. Nach dieser überstandenen Drangphase hatten Alexander Moron, Mario Baumgärtner, Bernhard Rembold und Kapitän Leimer sehr gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen. Es schien jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann die Gundelfinger nachlegten.

Wie aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer. Wieder befanden sich die Grün-Weißen in der Vorwärtsbewegung, die Außenverteidiger rückten weit auf, als sich Routinier Michael Oberhoffner den Ball erkämpfte und den freistehenden Ibrahim Capar optimal bediente. Capar stürmte auf das Gästetor und verkürzte zum 2:1 (62.). Die Gäste witterten Ihre Chance und nutzen weiterhin den Rückenwind für gefährliche Bälle in den FCG-Strafraum.

Der schönste Spielzug, der mit nur wenigen Stationen bei Mittelfeldmotor Elias Oberling landete, sorgte für den nächsten Treffer. Geschickt nahm Oberling den Ball an und sah den mitstürmenden Mario Baumgärtner. Dieser tunnelte Torwart Schiefele zum umjubelten 3:1 (84.).

Nachdem sich Marcel Hander (78.) und Christian Kumschier (80.) Gelb-Rote Karten bei Schiedsrichter Ahmet Gürsoy abholten und viele kleine Fouls unterbunden wurden, ließ der Referee vier Minuten nachspielen. So gelang dem Gastgeber mit Mustafa Birinci in der 93. zwar erneut der Anschlusstreffer, an der Niederlage für Mindelzell änderte dies aber nichts. Kurz darauf pfiff Gürsoy die Partie ab.

Der FC Gundelfinger hätte „den Sack“ durchaus früher zumachen können. Möglichkeiten waren da. Überzahlspiele wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Die Abwehr tat sich mit dem auffrischenden Gegenwind schwer. Die Flugkurven der hohen Bälle waren kaum zu berechnen. Umso mehr freute sich Trainer Florian Strehle über den Auswärts-Dreier und den anhaltenden Aufwärtstrend.

FC Gundelfingen U23: Karg – Kopf, Güzel, Wiedenmann, Zeller (76. Werner), Leimer, Oberling, Hander, Baumgärtner (88. Askar), Rembold, Moron (86. Hurter)
SV Mindelzell: Schiefele – Wild, Miller, Oberhoffner, Capar, Parzych, Uludogan, Birinci, Glas (62. Miller), Kumschier, Mayer

Tore: 0:1 Rembold (24.), 0:2 Leimer (45.), 1:3 Baumgärtner (84.) – 1:2 Capar (62.), 2:3 Birinci (90.+4)
Gelb: Oberling, Hander, Rembold – Capar, Kumschier