Den Kampf zu spät angenommen

Den Kampf zu spät angenommen

9. Spieltag Landesliga SW: FC Gundelfingen – SC Olching 1:2 (0:1)

 

Gab es noch irgendwelche Zweifel daran, dass die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen ganz tief im Abstiegssumpfstecken, das Heispiel gegen den SC Olching beseitigte diese. Nach der 1:2 (0:1)-Niederlage drohen die Grün-Weißen allmählich den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Was nicht nur an der eklatanten Heimschwäche liegt.

„Es wäre so wichtig, dass wir mal in Führung gehen“, haderte FCG-Coach Martin Weng gleich mit der ersten Offensivsaktion seiner Schützlinge. Jonas Schneider kam aus 14 Meter zum Abschluss, doch der Ball landete am Olchinger Pfosten (3.). Kurz darauf wurde der Ball beim Schuss von Oguz Yasar noch geblockt und dann verkürzte SCO-Keeper Stefan Held den Winkel gegen Jonas Schneider und konnte den Schuss abblocken. Das war’s dann aber auch, die Gundelfinger gaben mehr und mehr das Kommando aus der Hand. „Wir wollten auch nicht zu offensiv spielen“, verriet Trainer Weng, allerdings gehörte nicht zum Plan, dass seine Schützlinge in vielen entscheidenden Zweikämpfen oftmals den entscheidenden Schritt zu spät waren. Was sich in der 37. Minute rächen sollte. Lukas Kopyciok nahm das Zuspiel aus mehr als 40 Metern im vollen Lauf mit, war von niemand mehr einzuholen und bediente den mitgelaufenen Martin Held – 0:1.

Olching blieb am Drücker und bekam nach 58 Minuten einen Strafstoß zugesprochen. „Ich habe schon aufgehört mitzuzählen, wieviele Elfmeter es gegen uns gibt“, gab Weng später zu, Roman Fuchs aber zählte ganz genau. Es war sein erster Elfer, den er in dieser Saison für die Olchinger um 0:2 verwandelte. Die Partie schien entschieden, schließlich hatten die Oberbayern die Partie auch nach dem Seitenwechsel dominiert. Aber in der vermeintlich aussichtslosen Situation nahmen die Grün-Weißen den Kampf doch noch an und merkten, dass auch der Gegner durchaus verwundbar ist. Der gerade eingewechselte Markus Rolle nutzte neun Minuten vor dem regulären Ende die Vorlage von Janik Noller zum Anschlusstreffer, Noller selbst hatte kurz darauf sogar das 2:2 auf dem Fuß. Weil Referee Hertlein fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte, blieb noch etwas Zeit, wenigstens einen Punkt zu retten. „Doch dann bringen wir einfach den Ball nicht nach vorne und spielen stattdessen zum Keeper zurück“, schüttelte Weng sichtlich gefrustet den Kopf. Und auch seinen Schützlingen dürfte spätestens mit dem Schlusspfiff bewusst geworden sein: Die Bezirksliga ist in dieser Verfassung inzwischen deutlich näher als der Landesliga-Klassenerhalt…

 

FC Gundelfingen – SC Olching 1:2 (0:1)

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Brugger, Fink (80. Rolle) – Schneider, Reutter, Winkler (73. Noller), Yasar – Hauf, Viana dos Santos (63. Braun)
SC Olching: S. Held – Ostarhild, Dag, Lutter, Arndt – Kopyciok, Dehmel, Ecker (84. Ceker), Obermeier (60. Zeisberger) – M. Held, Fuchs (64. Nikoforidis)
Schiedsrichter: Hertlein (TSV Dinkelsbühl)
Tore: 0:1 M. Held (37.), 0:2 Fuchs (58./Foulelfmeter), 1:2 Rolle (81.)
Gelbe Karten: Brugger / S. Held, Ecker, Kopyciok, M. Held
Zuschauer: 245

 

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

 

Die restlichen Spiele in der Statistik

1. FC Garmisch-Partenkirchen – VfR Neuburg 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Berwein (37.), 2:0 Fischer (72.), 3:0 Berwein (76.) – Zuschauer: 335

TSV Landsberg – FC Memmingen II 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Bonfert (14.), 2:0 Gutia (40.), 3:0 Fülla (51.), 4:0 Detmar (53.), 5:0 Holzmann (89.) – Zuschauer: 380

FC Kempten – SV Cosmos Aystetten 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Linder (72.) – Gelb-Rot: Betz (78./Kempten) – Zuschauer: 200

BCF Wolfratshausen – SC Ichenhausen 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Hummel (25.), 1:1 Boyer (45.), 1:2 Boyer (60.) – Gelb-Rot: Beckmann (89.), Kustermann (90./beide Ichenhausen) – Zuschauer: 70

TSV Gilching-Argelsried – SV Egg an der Günz 0:0
Zuschauer: 150

SpVgg Kaufbeuren – FV Illertissen II 2:1 (2:1)
Tore: 0:1 Glessing (6.), 1:1 Ried (17.), 2:1 Ried (34.) – Zuschauer: 150

TuS Geretsried – SC Oberweikertshofen 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Ivkovic (12.), 2:0 Ivkovic (72.) – Gelb-Rot: Zach (51./ Oberweikertshofen) – Zuschauer: 120

SV Mering – Türkspor Augsburg 0:0
Rote Karte: Wurm (90./Augsburg) – Zuschauer: 120