10 Nov. NLZ-Duell geht an Gundelfingen
U13-Förderliga: FC Gundelfingen – TSV Nördlingen 4:1 (2:0)
Am Freitag Abend stand in der Förderliga – Südwest für die U13 der Gärtnerstädter das Derby gegen den Ligakonkurrenten aus Nördlingen an.
Mit einem Sieg könnten sich die Jungs ohne Schützenhilfe die Herbstmeisterschaft sichern.
Und so legten sie auch von Beginn an druckvoll los, geleitet von ihrem Trainerteam Michael Steigleder und Dieter Hurler.
Mit einem Doppelpack in der 4 und 6 Spielminute besorgte Jonas Wagner die schnelle 2:0-Führung für die Hausherren. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und spielten weiter mit und kamen so auch meist durch lange Bälle gefährlich vor das Tor von Keeper Jasper Kirchner. Der die Chancen der Gäste entweder mit seinen Paraden zu Nichte machte oder die Nördlinger selbst vor dem Tor nicht konsequent genug agierten. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung auch in die Drittelpause.
Im zweiten Drittel neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils und so kam es zwar zu schönen Spielzügen auf beiden Seiten, jedoch zu wenig Torchancen.
Eine davon konnte aber der Gast Nördlingen in der 44 Spielminute nutzen und einen Abstimmungsfehler der Heimannschaft zum 2:1-Anschlusstreffer eiskalt verwerten.
So ging es dann auch in die zweite Pause.
Eingestellt von ihren Trainern zeigten die Jungs vom FCG dann wieder ein anderes Gesicht im letzten Drittel und es war ihnen anzumerken, dass der Sieg und die drei Punkte zu Hause bleiben sollten.
Sie legten wieder druckvoll los, setzten den Gegner früh unter Druck und kamen auch so zu ihren Chancen.
Was sich sofort bemerkbar machte, in dem Jonas Wagner in der 51 Minute auf 3:1 erhöhte. Jetzt ließen die Jungs nicht mehr locker und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Nördlingen wurde kein Raum zum Spielen gelassen und die Angriffe früh im Keim erstickt. So kamen die grün/weißen immer wieder gefährlich vor das Gegnerische Tor, konnten den Ball aber nicht im Kasten unterbringen.
In der 56 Minute war es jedoch dann soweit, als Jonas Wagner zum 4:1 einschoß, einen Hattrick erzielte und einen Sahnetag an diesem Freitag Abend erwischte.
Mit dem 4:1 Endstand sicherte sich die U13 und ihr Trainerteam die Herbstmeisterschaft in der Förderliga-Südwest mit 22 Punkten und 31:13 erzielten Toren, was gefeiert wurde.


