
27 Feb. Testspielsieg in Kroatien gegen österreichisches Herrenteam
Posted at 12:34h
in Spielberichte
U19: FC Gundelfingen – Union Mondsee (5.Liga Österreich) 2:0 (1:0)
Trotz langer Anreise zum Trainingslager ins kroatische Medulin, zeigten die A-Junioren bereits im ersten Testspiel ein starkes Match. Gegner war die Herrenmannschaft von Union Mondsee, die derzeit die 5. österreichische Liga anführt, mit dem klaren Ziel Aufstieg.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass Coach Joachim Dewein mehr als zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge war.
Von Beginn an setzten die Gundelfinger den Gegner durch aggressives Pressing in Zone 1 mächtig unter Druck. Beindruckt von dem schwäbischen Powerfußball, fanden die Österreicher nicht richtig ins Spiel.
Nach 20 Minuten schon die erste hochkarätige Chance durch Jasjot Padda, die er aber nicht erfolgreich abschließen konnte. Nur 3 Minuten später dann aber der erste Treffer für die Gärtnerstädter. Darius Leimer brachte seine Farben mit einem Nachschuss verdient in Führung.
Kurz vor der Halbzeit hätte wiederum Padda ein Tor erzielen können, nach dem er alleine auf den Torwart zulief, ihn tunnelte, der Ball aber auf der Linie von einem Verteidiger weggekratzt wurde.
Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte änderte Coach Dewein die taktische Ausrichtung. Die Donaustädter spielten nun vorwiegend in Zone 3 und ließen den Gegner kommen. Dies spielte der Union in die Karten, sie hatten nun mehr vom Spiel und kamen auch zu Torchancen, die aber entweder nicht konsequent genutzt wurden, oder vom starken FCG-Keeper Dominik Dewein entschärft wurden.
Um dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen, ging das Team wieder in die offensive Taktik über. Zwangsläufig häuften sich eigene Chancen. Abdurrhaman Tag konnte binnen weniger Minuten nur durch ein Foul in Strafraumnähe gestoppt werden. Ging der erste Freistoß noch knapp am Kasten vorbei, führte der zweite zum umjubelten 2:0. Jasjot Padda zirkelte den Ball um die Mauer in Richtung Winkel. Der Union-Keeper konnte zwar gerade noch abwehren, ließ das Leder aber nach vorne abprallen. Matthias Beck stand goldrichtig und versenkte den Ball im Netz (80.).
Die letzten 10 Minuten spielten die Grün-Weißen das Match clever zu Ende und freuten sich über einen gelungenen Auftakt zum 5-tägigen Trainingslager unter kroatischer Sonne. Neben Coach Dewein reisten auch Torwart-Trainer Werner Dick, medizinischer Betreuer Dr. Jürgen Beck und Thomas Brugger mit nach Medulin.