0:2-Führung leichtfertig verspielt

U15-Bayernliga Süd: SpVgg Landshut – FC Gundelfingen 2:2 (0:2)

Am zehnten Spieltag der Bayernliga gastierten die C-Junioren des FC Gundelfingen bei der SpVgg Landshut. Nach zwei Wochen ohne Punktspiel, merkte man ab der ersten Minute bereits, dass es heute relativ schwer wird ins Spiel zu kommen. Der FCG kam über die gesamte Spielzeit zu wenige Pressingsituationen und konnte daher wenig bis garkeinen Zugriff in dieser Bayernligapartie erzwingen. Die Spielvereinigung Landshut zeigte an diesem Tag anders Gesicht als eine Woche zuvor in Königsbrunn und lies den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren ohne dass ein Gundelfingen nur ansatzweise in Richtung Ball kam. Als die Grün-Weißen es schafften einen Ballgewinn am rechten Flügel zu erzwingen, passte Lukas Lauft den Ball scharf in die Mitte, wo David Süß mustergültig zur 1:0 Führung einnetzte. Die SpVgg Landshut ließ sich von diesem Rückschlag aber diesmal nicht beeindrucken und kam zu zwei richtig dicken Torchancen die Maurice Dehler im eins gegen eins aber klären konnte. Nach einer Notbremse in der 22. Minute zeigte Schiedsrichter Dorfner die Rote Karte dem Spieler Lomp. Keine zwei Minuten Später erhöhte der FCG dann nach mustergültigen eigenem Pass von Lauft durch Luca Nelkner zum 0:2. Wer nun dachte die Partie sei gelaufen, der wurde an diesem Tag eines anderen belehrt. Die Spielvereinigung hatte trotz Unterzahl ab der 25. Minuten immer wieder Oberwasser und setzte Nadelstiche. Bereits in der Halbzeitpause und einer deutlichen Halbzeitansprache erläuterte der Trainer seinem Team, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden ist. Im zweiten Abschnitt musste man dann bereits nach fünf Minuten auf Stürmer Lukas Lauft verzichten, der nach einem Ellenbogenschlag ausgewechselt werden musste. Landshut hatte in der zweiten Halbzeit mehr als 70 Prozent Ballbesitz und der FCG konnte in der zweiten Halbzeit gegen zehn Landshuter keinen einzigen Konter mehr setzen. Was viel schlimmer an diesem Tag war, es wurde kein Ball angebracht oder festgemacht und Landshut hatte dadurch in Unterzahl leichtes Spiel. Nach vielen Slapstickeinlagen war die logische Konsequenz, dass Landshut auf 2:1 verkürzte. Nach einem ungefährlichen Freistoß von der Mittellinie, sprangen gleich zwei Gundelfinger Spieler unter dem Ball durch und Lukas Unterholzner verkürzte auf 2:1. Der FCG konnte nun nichts mehr gegen die Angriffe der SpVgg ausüben und taumelte wie ein angeschlagener Boxer von einem Konter in den anderen Konter hinein. Nach einer Ecke und einem verlorenen Kopfballduell war es in der 68. Spielminute wiederum Lukas Unterholzner der zum 2:2 Endstand einschoss.
„Knackpunkt war der Platzverweis! Wir haben heute von Beginn an nicht gut gespielt aber nach der roten Karte ist jeder Spieler nochmal einen Meter weniger gelaufen. Aus so einem Spiel müssen die Jungs einfach dann auch mal lernen, damit so was in Zukunft nicht mehr vorkommt. Sicher war es mit Abstand unser schwächstes Spiel der Saison. Wir haben es über die gesamten 70. Minuten nicht geschafft kompakt zu verteidigen und Druck gegen die Landshuter Abwehr auszuüben. Wir müssen uns jetzt schnell wieder den Mund abwischen und am kommenden Dienstag im Nachholspiel beim FC Stätzling die verlorenen Punkte zurückholen“, kommentierte Trainer Michael Lasar hinterher.

FC Gundelfingen:
Dehler; Ehnle, Streiber, Thoma, Schön; Veh, Knöferl (36. Bottesch), Nelkner (60. Streifeneder), Süß, Niederberger (55. Friebel), Lauft (40. Saßen)