Die Schwächen aufgezeigt

Testspiel: TSG Hofherrnweiler – FC Gundelfingen 3:2 (1:1)

Mit der Vorstellung seiner Landesliga-Fußballer in der Offensive war Karlheinz Schabel durchaus zufrieden. „Ganz besonders mit Johannes Hauf, der in der zweiten Halbzeit richtig Schwung gebracht hat“, betont der Coach des FC Gundelfingen, trotzdem treibt ihm die 2:3 (1:1)-Niederlage im Testspiel beim württembergischen Landesligisten TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn.

„Was wir für Gegentore bekommen, ist haarsträubend. Das war in der Vorrunde schon so, doch diesmal war es noch extremer. Ich will den Spielern auch gar nicht den Willen absprechen, der ist klar zu erkennen“, so der Coach, „aber die Defensive müssen wir in den Griff bekommen.“ Dabei ist es gar nicht so, dass die Grün-Weißen in allen Szenen die Schwächen zeigen. „Viel haben wir ja auch in Hofherrnweiler nicht zugelassen“, weiß Schabel, „aber dann legen wir alle drei Gegentreffer durch krasse individuelle Fehler auf. Das ist der Knackpunkt.“

Dass ein Grund dafür auch die Müdigkeit beim zweiten Einsatz binnen 19 Stunden am Ende einer intensiven Trainingswoche ist, kann durchaus als Erklärung herhalten. Zumal die Gundelfinger aktuell wieder wenige Wechselmöglichkeiten haben. Die Verletztenmisere verhindert eine gewollte Rotation.

Der vorzeitig ins Herrenlager aufgerückte FCG-Torhüter Dominik Dewein musste nach 17 Minuten erstmals hinter sich greifen, als ihn Timo Frank bezwang. Gleich nach dem Seitenwechsel durfte sich Maximilian Blum frei vor Dewein das Eck aussuchen – 2:0. Weil aber der eingewechselte Johannes Hauf nun für ordentlich Betrieb in der Offensive sorgte, stand es nach 63 Minuten nur noch 2:1. Hauf hatte die Vorlage von Julian Elze zum Anschlusstreffer genutzt. Nun war der FCG dran, fing sich aber wieder so ein überflüssiges Gegentor. Auf Höhe der Mittellinie trat Kapitän Fabio Kühn beim Abspiel in den Boden, Maximilian Blum kam an den Ball und beförderte ihn aus 40 Meter über den an der Strafraumkante stehenden Dewein ins Netz. Für den letzten Treffer sorgte Tiemo Reutter, der ein Zuspiel von Darius Leimer mit dem Rücken zum Tor stehend direkt weiterleitete und direkt neben den Pfosten traf.

TSG Hofherrnweiler – FC Gundelfingen 3:2 (1:1)

TSG Hofherrnweiler: Landgraf (46. Burkert) – Weisensee, Leister (46. Zolnai), Rief (46. Rupp), Horlacher (46. Christlieb) – Avduli, Ganzenmüller, Borst (46. Baß), Rieger (46. Köhnlein) – Frank, Groiß (46. Blum)
FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Reutter, Kühn, Laubmeier – Öz (55. Elze), Elze (46. Winkler), Braun (70. Leimer), Müller – Schnelle, Schwer (46. Hauf)
Schiedsrichter: Winter (TSG Abtsgmünd)
Tore: 1:0 Frank (17.), 2:0 Blum (48.), 2:1 Hauf (73.), 3:1 Blum (68.), 3:2 Reutter (83.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…